Pferd steigt?

6 Antworten

DU veranstaltest da absoluten Blödsinn.

Ein Pferd ist dir kräftemäßig wie auch gewichtstechnisch um etliches überlegen. Zudem können Pferdespiele ziemlich ruppig werden...das willst du nicht wirklich, glaub es bitte.

DU bist die Leitfigur, DU schaffst an. Die Longe ist Arbeit und kein Spiel....selbst wenn man "nur" zum reinen "Beineausschütteln" longiert, hat das Pferd zu parieren.

Du bist auf dem besten Weg, dass dein Pferd dich mental in frage stellt. Und das wird es in absehbarer Zeit dann auch an der Hand und unter dem Sattel tun. DAS Problem hast dann du heran gezüchtet und das ist nur sehr sehr schwer wieder wegzubekommen.

Ich habe genügend derart verzogene Tiere in Beritt gehabt. Am schlimmsten war IMMER die fehlende Einsicht der Besitzer... denn wenn diese ihr eigenes Fehlverhalten nicht abstellten, dann waren die nach dem Beritt gut erzogenen leistungsbereiten und rittigen Tiere recht schnell wieder die renitenten Freizeitreiterrüpel, als die sie in den Beritt kamen.

Bitte lass diese Spielereien!

Ein steigendes Pferd ist dir rangmäßig überlegen. Beobachte mal eine Pferdeherde. Der ranghöchste setzt sich gegen den rangniedrigsten zur Wehr, ggf. auch mit Steigen.

Dieses hin und her hüpfen mag für dich spielen sein, für dein Pferd ist es ein Rivalenkampf, auch wenn es noch nett zu dir ist.

Spielen kann man mit Pferden auch auf eine Art und Weise. Ich zum Beispiel mache Bodenarbeit mit meinem Pferd. Das macht ihm Spaß, ist aber für ihn auch mental echt ne Herausforderung manchmal. Zirzenzik ebenso.

Das ist dann "Spielen auf Augenhöhe". Aber niemals würde ich meinem Pferd die Chefrolle zu sprechen. Denn, und wir waren an dem Punkt, weil ich es einfach nicht besser wusste, dann wird es lustig. Wenn Pferd mit dir spazieren geht und nicht du mit ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Selina3684
Fragesteller

Das hat er früher mit mir gemacht aber macht er nicht mehr weil wir denn rang geklärt haben

pony  21.12.2023, 21:52
@Selina3684

du kannst mit einem pferd keinen rang klären

diese art von "spielen" ist die häufigste ursache von schwerst- und tödlichen unfällen im umgang mit pferden.

beim nächsten mal kickt er dich 12 meter durch die luft.

und nein. das ist dann nicht böse gemeint, pferde spielen nun mal so. kann trotzdem sein, dass das pferd dich aus versehen tötet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du springst ja rum. Das ist eine Reaktion darauf. Ob das bössartig war oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ein Pferd darf bei mir beim Spielen Steigen, aber niemals zu nahe bei mir oder gegen mich. So viel sollte man unterscheiden können wenn man so mit einem Pferd spielt

Selina3684
Fragesteller

Ja zu nahe würde ich es auch nicht dulden aber er hatte einen guten Abstand

pony  21.12.2023, 21:53
@Selina3684

und was würdest du tun, wenn du es nicht duldest? auch steigen und ihn in die fessel beissen???

Es bedeutet, dass das Pferd dich keinesfalls als ranghöher betrachtet. Es fordert dich heraus, kann sein spielerisch, kann sein es möchte tatsächlich ein Machtkämpfchen ausfechten. Fakt ist aber nun mal, dass Pferde auch im Spiel durchaus grob zur Sache gehen. Und ein paar hundet Kilo gegen ein paar Kilo Mensch kann immer dumm enden.

Ich habe in meiner ganzen Reiter- bzw. Berufslaufbahn seltens Menschen gesehen, die tatsächlich mit ihrem Pferd gepielt haben. Denn meist sieht man eher sinnloses Rumgehüpfe und Rumgerenne und die Leut checken gar nicht, dass das Pferd sich schon längst seine Position gesichert hat und den Mensch nicht mehr ernst nimmt. Höfliche Pferde bleiben idR trotzdem freundlich und gehen den Menschen nicht an. Junge Pferde oder auch welche, die immer mal wieder nachfragen können derbe grob werden und selbst wenn nicht kann es sich sehr ungünstig auf die Pferde-Mensch-Beziehung auswirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin