pferd hustet stoßweise und pupst dabei

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich normal, wenn ein Pferd abhustet und pupst beim Longieren. Auch beim Reiten machen das viele Pferde, und i.d.R. ist das sogar gut!

Durch das lockere Laufen und den tiefen Kopf wird der Rotz verflüssigt und fließt runterwärts in die Nüstern. Dadurch werden Fremdpartikel wie Staub rausgespült, das befreit die Atemwege.

Das Husten ist genau das selbe, das Pferd hustet sich den Dreck aus der Lunge. Das reinigt die Lunge und gibt dem Pferd mehr Volumen für Luft.

Das Furzen kommt daher, dass sich das Pferd optimalerweise entspannt. Dadurch lockern sich auch die Muskeln um den Hintern herum, die auch beim Laufen benutzt werden. Dadurch entspannt sich alles und Gas tritt aus, was dann als Furz hörbar ist. Viele Pferde machen das auch, wenn man die Hinterhufe auskratzt

Insgesamt ist das alles nicht schlimm sondern eher gut. Wenn du aber das Gefühl hast, es hört sich krank an, das Husten ist sehr trocken oder sehr schleimig, das Nasensekret ist weißlich oder stark gelblich, dann solltest du auf jeden Fall den TA holen und mal draufschauen lassen. Oftmals ist das nur ein Husten/Schnupfen, der gut therapierbar ist. Aber lässt man es zu lange unbehandelt können böse Krankheiten entstehen, die sogar chronisch werden können. Wenn dir dein Pferd irgendwie kränklich vorkommt, dann hole bitte den Tierarzt :)

Im auf Nummer sicher zu gehen kannst du einen Tierarzt mal einen Blick auf das Pferd werfen lassen. Wenn es aber wieder gut drauf ist und sonst auch alles ok ist finde ich ist es nichtmal nötig. Auch ein Pferd hat mal einen schlechten Tag.