Pferd rennt weg?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja sie wollte weiter Fressen 80%
Keins von beiden 20%
Eines der andern Pferde hat es ihr gezeigt 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute eher dass sie auf der koppel bleiben wollte weil sie da machen kann was sie will, also nicht arbeiten muss und sich bewegen kann. Jetzt im Winter auf dem Paddock gibt es nicht so viel was sie machen kann und deshalb freut sie sich auf eine Abwechslung mit dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Louli09  28.12.2022, 20:38

Danke für den Stern 😊

Ja sie wollte weiter Fressen

Joa, sie wollte weiter fressen. Dass ist oft bei Pferden (Stutenxd) so, nimm es ihr also nicht übel, wenn sie das grüne Futter besser findet als dich;)
Geh ihr besser nicht hinterher. Das findet sie eher lustig und spielt immer weiter mit dir. Tu einfach so, als ob du dich gar nicht für sie interessieren würdest, gehe langsam über die Weide; schau nicht zu ihr hin. Am Besten hast du noch irgendetwas leckeres dabei, z.B. einen Apfel, den du langsam und genüsslich kaust. Dann kommt das Tierchen von alleine;) Wenn sie dann einmal zu dir kommt, dann lob sie gründlich und gib ihr auch ruhig etwas leckeres als Belohnung.
Hab ich mit meinem Großen auch von Anfang an gemacht. Eigentlich brauch ich bei ihm dieses "Hilfmittel" nicht, er kommt einfach, wenn ich ihn rufe, oft wartet er auch schon. Trotzdem kann es immer passieren, dass ein Pferd testet und sich nicht einfangen lässt. Wenn man das Gauli aber mal schnell von der Koppel holen muss, bspw. vor einem Gewitter, ist dass echt nervend. Wir haben ein Ritual: Er kommt zu mir, Halfter wird angelegt, dann gibt es eine Belohnung. Auch mit unserer Shetty-Stute musste ich so arbeiten, weil sie es immer lustig fand, meine Mutter zu ärgern, und dann begann bei meinem Vater und mir dumm zu tun.
Am besten du bringst ihr - bzw. auch jedem anderen Pferd - bei: zum Mensch kommen, "einfangen lassen" = leckeres Futter. Damit kannst du jetzt auch schon auf dem Winterpaddock anfangen!

pony  27.12.2022, 13:53

viel spass, wenn das pferd rangniedrig ist.

Keins von beiden

der winterauslauf ist einfach so klein, dass dem pferd das spielchen keinen spass macht.

die weide ist gross genug, dass das pferd dich an der nase herumführen kann.

das pferd kommt nur, wenn es lust dazu und grad nix besseres zu tun hat. wahrscheinlich ist der winterauslauf einfach noch langweiliger, als mit dir mitzugehen.

das pferd muss lernen, von allein zu dir zu kommen.

wie das geht? besorg dir dafür einen trainer. kostenlosen qualifizierten unterricht erteilt hier keiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Leni3256
Fragesteller

Das mit dem Unterricht, habe ich von euch ja auch nicht erwartet

Das Pferd , ist clever und lässt dich auflaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut