Pferd reißt sich los wegen Fliegen?

5 Antworten

Natürlich nicht normal. Kann sein, dass die Fliegen sie nerven (Fliegenmaske/Fliegenohren, Fliegendecke dabei?), aber noch lange kein Grund, dich um zu rennen. Und da es nun schon das zweite mal war, wird auch ein drittes, viertes, fünftes mal folgen - es stimmt die Erziehung nicht und auch nicht eure Basis. Mit welcher Ausrüstung gehst du spazieren? Knoti? Trense? Halfter? Gerte dabei?

Hol dir einen Trainer dazu, der mit euch die Basics erarbeitet - und nicht mehr raus vorher, echt gefährlich wenn du das Pferd nicht im Griff hast und es alleine nach Hause rennt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, das ist alles andere als normal. Ein Pferd darf mitteilen, dass es etwas unangenehm findet - aber immer so, dass es niemals dem Menschen zu nahe kommt oder auch sich vom Acker macht.

Hier liegt ein Problem in der Ausbildung des Pferdes vor, das Du mit professioneller Hilfe in Angriff nehmen kannst. Hättest Du selbst die dafür nötige Ausbildung, wäre es schon zum ersten Ereignis nicht gekommen und dann erst recht nicht zu einem zweiten, denn dann hättest Du entsprechend vorgesorgt.

Bist du denn schonmal mit Fliegendecke und -maske spazieren gegangen? Wenn sich dein Pferd dann wieder losreißt, weißt du wenigstens, dass es nicht die Fliegen sind.

Ich bin mit einem Tinker, den ansonsten wirklich überhaupt nichts gekratzt hat, mal in eine solche Stechviecherwolke geraten, dass wir beide zusammen losgerannt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit so einem Pferd geht man nicht vom Hof, da macht man Führtraining.

Los reizen und zurück zum Hof laufen ist ein NoGo.

Geht gar nicht.

Spricht aber auch dafür das du dein Pferd nicht kontrollieren kannst, kontrollieren tut man ein Pferd über die Hinterhand, über die Hinterhand kontrollierst du auch das er sich nicht los reizt.

Der Kopf ist dabei nicht wichtig.

Und auch beim Spazieren gehen, ist deine Aufmerksamkeit die ganze Zeit beim Pferd und nicht irgendwo.

Also, am Führtraining arbeiten mit Trainer.

Das hat mit Sicherheit nichts mit Fliegen zu tun. Da liegt ein ganz klares Kommunikationsproblem zwischen euch beiden vor; die Rangordnung zwischen euch ist nicht geklärt. Das Pferd geht mit dir spazieren, nicht du mir ihm.

Ich denke, du wirst zu lange seine Signale falsch verstanden haben, sodass es jetzt selbst entscheidet, ob es flieht oder nicht. Es vertraut dir nicht.

Arbeitet an eurer Beziehung, mache Führtraining, sei konsequent, und erst, wenn das klappt, gehe mit dem Pferd spazieren.