Pferd legt sich oft hin?

5 Antworten

pferde sind nachtaktiv.

wenn man sie lässt, pennen sie tagsüber.

ein pferd ist auch mit 20 noch nicht alt.

die pferde bei uns legen sich (vorzugsweise, wenn schulferien sind und es am stall ruhig ist) gerne nachmittags hin. wenn ich zum nachmittagsdienst eintreffe, schauen die drei, die "wache" haben, kurz zu mir hin, grummeln kurz eine begrüssung und dann fallen sie regelrecht um. ist ja jetzt jemand da, der die wache übernimmt. die, die schon liegen, legen sich für die tiefschlafphase dann auf die seite.

wir haben zwei dabei, die schnarchen, wenn sie auf der rechen seite liegen^^

und ja... die meisten knabbern gerne noch was vor dem aufstehen.

bei einem pferd jenseits der 20 sollte man aber auch beginnende arthrose in betracht ziehen oder eine zu proteinreiche fütterung oder zuviel fructan, wenn die pferde viel auf der weide stehen.

dann versuchen die pferde ihre beine zu entlasten, indem sie viel liegen und im stehen viel entlasten. da ich die haltung und fütterung nicht kenne, sollte der tierarzt mal draufschauen, wenn er das nächste mal da ist.

ausgewachsene pferde schlafen etwa 4 stunden in 24 stunden. davon ist etwa eine dreiviertelstunde tiefschlaf und der rest ist REMschlaf und übergang. pferde träumen nach meiner beobachtung ziemlich intensiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  21.07.2022, 13:44

Dati schnarcht auch immer den ganzen stall zusammen 😂😂. Und Franz legt such sehr gerne zum Heu fressen hin 🙈

IdR ein gutes Zeichen, das Pferd ist entspannt u. ruht. Denn hätte er Schmerzen würde er sich gar nicht erst hinlegen bzw. dann nicht mehr aufstehen. Und auch nicht im Liegen fressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

In einer stabilen Herde ist es nicht ungewöhnlich, Pferde auch am Tage schlafend zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Pferde haben auch ihren Schlafrhythmus. Das ist nichts ungewöhnliches.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Viele Pferde schlafen am Tag.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde