pferd lässt sich nicht an den ohren fassen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich find es erstmal gut, dass du ihr eine Chance gibst und dass du Bodenarbeit mit ihr machst. Vertrauen ist alles, sie wird es wieder lernen.... Ein Glück, dass sie bei dir gelandet ist ! Der Vorbesitzerein gehören die Ohren langgezogen..., unglaublich, auf was für Ideen manche kommen ! Ich würde dir raten, so weiterzumachen, mit viel Geduld, dann einen guten Kinesiologen hinzuzuziehen, der Erfahrung mit Pferden hat und außerdem solltest du ihr Bachblüten geben, ihre Seele ist aus dem Gleichgewicht geraten.... Gegen die Panik beim Ohren anfassen "Rock Rose", such dir eine(n) Tierheilpraktiker/In, der oder die mit Bachblüten arbeitet und sich dein Pferd in Natura anschauen kann....Informiere dich über den Tellington-Touch, auch ein Segen für Perde mit solchen Problemen...Viele Wege führen zur Seele der Tiere... Alles Gute für euch 2 ! LG, Sigi

Moucky  15.05.2012, 14:35

Danke für den Stern,,, wünsche euch 2en, dass ihr ein tolles Team werdet ! Ich glaub an euch ! LG, Sigi

Hast du einmal was vom Tellington Toutch gehört?

Der Tellington Touch aktiviert Zellfunktionen, löst Verspannungen und Blockaden sowohl auf der physischen, als auch auf der psychischen Ebene. Er kann helfen alte Traumata zu lösen, Ängste abzubauen und die Lernfähigkeit zu steigern. Die Anwendung von Tellington Touches steigern darüber hinaus die Bindung zwischen Mensch und Tier.

Quelle: http://www.wege-zum-pferd.de/praxisblog/2009/10/13/tellington-touch-der-wolken-leopard/

zicke820
Fragesteller

das hört sich intressant an. vielen dank für den tip ich werde mich mal genauer damit beschäftigen. wenn es meiner kleinen maus hilft freue ich mich sehr darüber

Immer wieder vorsichtig rantasten,Leckerli ihr anbieten...

lass ihr doch einfach zeit 3 monate sind keine lange zeit, manche sachen dauern länger wie andere. lass das mit den ohren einfach sein!!!!!!

Sie hat schlechte Erfahrungen gemacht, ein Kontakt mit ihren Ohren ist schmerzhaft. Diese Lektion hat dein Pferd gelernt und es dauert Zeit, bis sie es auch wieder verlernt. Wie bringst du ihr Zaumzeug über die Ohren?

Beim Überstreifen immer mal sachte über das Ohr (wie zufällig) streicheln. Leckerli geben.

Bis sie merkt, dass du ihr nicht weh tun willst. Die Stute muss sich ja auch irgendwann mal in die Ohren gucken lassen (Milben etc.) und da sollte sie schon Vertrauen zu dir haben.

Versuche es mal so. Immer wieder das Zaumzeug über die Ohren, streicheln, dann Leckerli.

rhapsodyinblue  14.05.2012, 07:53

PS. Ich hatte auch mal eine schwierige Stute. Und es hat geholfen, immer wieder den ganzen Körper des Tieres zu streicheln. Überall, auch die Beine. Die Stirn berühren, die Hand einige Sekunden dort lassen. Dabei nie in die Augen schauen, immer zur Seite schauen! Dann gibst du deinem Tier ein Leckerli.

Mache das immer wieder, jedes Mal, wenn du bei deinem Pferd bist.