Trombose am hinterbein: vom Pferd?

8 Antworten

geh zum Tierarzt und zwar bevor es schlimmer wird.

wir können keine ferndiagnosen stellen

Lymphabflusstörung, Lymphangitis (nennt sich auch Elefantenfuß)

Mit TA abklären wo es her kommt, und dann therapieren. Heilerde, Pferdesalbe, heparinhaltige Salbe je nach Diagnose.

Bei einer Thrombose wäre das so schmerzhaft, die würde nicht mehr laufen.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Das Hinterbein schwillt immer an, aber dann müsste es ja bald ein Ballon sein? Oder schwillt es an, wenn sich das Pferd bewegt und wenn es steht, geht es wieder zurück? Thrombose kann das nicht sein, dann wäre es schon tot. Aber ich glaube, Thrombose gibt’s gar nicht bei Pferden, wäre auch iwie unlogisch. Also nur ein Hinterbein? Oder Beide? Denn die Regel sagt: Symmetrie bedeutet „Befund unauffällig“.Zu der Schwellung, solltest Du einen TA befragen, das kann viele Gründe haben, Deiner Frage solltest Du dann aber noch anfügen, ob das betreffende Bein auch warm wird wenn es anschwillt. Hier sind leider keine Tierärzte die fundiert helfen können und selbst wenn, sie könnten es nicht.

Du solltest dringend deinen TA kontaktieren. Deutliche Schwellungen und Flüssigkeitseinlagerungen sind immer ein Warnsignal. (Ist das Bein dazu noch Warm, deutet dies auf eine Entzündung hin. - Mit Entzündungen ist nicht zu spaßen, ist die Entzündung aggressiv genung kann es passieren dass sich diese durch Sehnen, Bänder und Knochen frisst.).

Lass das Problem bitte von deinem TA abklären.

Thrombose beim Pferd ist eher unwahrscheinlich. Du solltest auf jeden Fall den TA kommen lassen. Wenn das Bein beim Reiten abschwillt könnte das u.a. .ein Stoffwechselproblem oder auch durch eine vernachlässigte Mauke kommen. Ist das Bein gleichbleibend dick. und es besteht dazu noch eine Lahmheit bitte nicht warten bis das Ganze chronisch wird, dann wird es nämlich richtig teuer und könnte auch bleibende Schäden hinterlassen..