Pferd Hinterbein kann man nicht hochheben Dominanz Problem oder doch nicht?

8 Antworten

Mit „Dominanz“ hat das sicher nichts zu tun.
Ich würde schätzen, entweder hatte das Pferd einige Zeit ein Problem, und das Verhalten hat sich verfestigt, obwohl die Ursache sich bereits erledigt hat. Oder aber , und die Wahrscheinlichkeit halte ich für wesentlich größer: wie es oft auch bei uns Menschen ist, beginnen die gesundheitlichen Probleme längst, bevor sie diagnostisch sichtbar sind.
Sei einfach entsprechend umsichtig, und versuche zu ermitteln, was dem Pferd gut tut.

Hm, ohne das Tier jetzt genauer zu kennen klingt das für mich, als hätte es Schmerzen, die von weiter oben kommen (Rücken oder Hüfte oder so). Hast du nochmal einen anderen Tierarzt drauf schauen lassen? Manchmal ist es ratsam, sich eine zweite Meinung einzuholen. Wie ist es denn beim Laufen? Fällt dir etwas auf?

Mit Dominanz oder "Boshaftigkeit" hat das absolut nichts zu tun. Im Gegenteil. Das Pferd zeigt dir, dass ihn etwas zwickt. Das machen Pferde mit, wenn sie dem Menschen vertrauen und wissen, dass sie verstanden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ich schliesse mich ebenfalls den Vorschreibern an und denke nicht, dass es ein Dominanz Problem ist.

Versuch doch einmal einen guten Chiropraktiker. Für mich klingt das eher nach Rücken/ Becken/ Hüfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierärzte sind für sowas i.d.R. die falschen Ansprechpartner, und es gibt eine Menge schlechter physios. Such dir einen guten (!) Osteopathen. Für mich klingt das auch nach knie oder ISG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Für mich schreit es doch nach einem gesundheitlichen Thema.

Was hat der Tierarzt denn davon gecheckt? Wurde mal geröntgt oder eine ausführliche Diagnostik gemacht? Ultraschall? Kann man das Bein denn abtasten?

Abgesehen dass die Dominanz-Theorie total veraltet ist, blockiert ein Pferd selbst dafür nicht einfach auf einem Bein. Sieht man ggf eine minimale Lahmheit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin