Pferd beide Hinterbeine geschwollen?

Das Bild ist aus dem Internet. Aber so sieht es aus.

9 Antworten

Grundsätzlich kann es vieles sein!

Pferdemenschen dazu holen, der sollte in der Lange sein nötige Vitalparameter aufzunehmen. Einige davon kannst Du auch aufnehmen, Puls, Atemfrequenz, Temperatur, Blutdruck, Hautkolorit, Spannung der Haut, Geruch des Pferdes, Geruch des Schweißes Urin, Kot und des Speichels.

Nach dem, den Bewegungsapparat überprüfen, ob sich nach der Inspektion, Palpation, in der Motorik Besonderheiten ergeben.

Nebenbei kann man das Bewegungsbild abklären, ob das Pferd wirklich rund läuft!

Eine Thermografie des Beines sollte kein Problem sein, ist eigentlich schon fast Basisausstattung.

Sollte man nicht in der Lage sein die Vitalparameter sauber zu erheben und beurteilen zu können macht der Tierarzt zeitnah einzubestellen sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich bin kein Pferdekenner. Jedoch weiss ich, dass Kohlwickel beim Menschen angewandt werden. Bei Gelenkschmerzen oder Schwellungen wende ich diese bei mir selber an.

Habe diese bei Pferden gesucht und Folgendes gefunden:

Der  Kohlwickel zählt zu den bewährten alten Hausmitteln – bei Menschen und bei  Pferden. Er wirkt kühlend, schmerzlindernd, abschwellend und entzündungshemmend.

https://www.pferde.de/magazin/natuerliche-helfer-fuer-pferde-7-klassiker-der-stallapotheke/

Viel Glück

pony  25.05.2022, 21:09

nützt nix. pferde haben keine venenpumpen und das lymphsystem funktoniert anders.

geschwollen nur im unteren bereich oder richtig angelaufen?

bis über die fusswurzel angelaufene hinterbeine beim pferd sind ein AKUTER notfall. und gerade die beschriebene schmerzfreiheit ist in meinen augen ALARMIEREND.

unbedingt blutwerte nehmen lassen, hämozyten, leukozyten, leberwerte.

da pferde nicht wie menschen über ein venenpumpsystem in den gliedmassen verfügen , wie menschen das in den beinen haben und auch das lymphsystem anders funktioniert lösen sich solche ödeme auch nicht ohne hilfe wieder auf.

tierarzt heute noch anrufen. für morgen früh bestellen. - ja, ich weiss, dass feiertag ist.

99% aller pferdebesitzer erkennen lahmen nicht, wenn das pferd auf beiden vorder- oder hinterbeinen lahmt. aber es wäre schon sehr seltsam, wenn beide fesselträger oder beide tiefen beugesehnen hinüber wären. und hufrolle beidseits hinten wäre schon äusserst seltsam.

erste hilfe: über nacht mit bandagierunterlage im gesamten geschwollenen bereich bandagieren, damit es nicht noch schlimmer wird. musst du unbedingt noch machen. wenn dein pferd sich mit den angelaufenen hinterbeinen in der nacht hinlegt, kommt es nicht mehr hoch.

ich drücke dir echt heftig die daumen, dass dein pferd nicht das hat, von dem ich glaube, dass es das haben könnte.

eine weitere möglichkeit wäre eine vergiftung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  25.05.2022, 22:13

Für die Lymphbandage unbedingt die Kulisse mit druckstabilem Material rund polstern, sonst besteht der Zug der Bandage nur vorne und hinten und die Lymphe hat nichts davon, da das Röhrbein oval ist ... wissen heute viele nicht mehr, deshalb ergänze ich ;-)

Baroque  25.05.2022, 23:09
@pony

Hast gesehen, es gibt die Frage ein zweites Mal - mit neuem Titel ... und jetzt geht mir einfach das Bild eines geschwollenen Knochens nicht aus dem Kopf.

So langsam fände ich zur Frage Hufbeurteilungsfotos inkl. Gebäudefotos und Fotos von der Problematik interessant, wenn da nun von Gallen die Rede ist ...

pony  25.05.2022, 23:25
@Baroque

nee.

hab ich verpasst.

irgendein spassvogel hat sie gelöscht.

Gaenseblume8
Fragesteller

Was glaubst du denn was es haben könnte?

Gaenseblume8
Fragesteller
@Gaenseblume8

Schmied sagte es sind Gallen. Habe grad nochmal nachgefragt, da es mir nicht mehr eingefallen ist

pony  25.05.2022, 23:26
@Gaenseblume8

gallen am fesselträger oder der tiefen beugesehne? never.

What? Das sieht der Schmied aber du nicht...?! Da würde ich nicht bis Sa warten, sondern direkt den TA drauf schauen lassen - auch um abzuklären, ob vllt gerade der Schmied bzw. falsche Bearbeitung /falscher Beschlag die Ursache ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sehen oder Fesselträger beidseits? Wäre schon ein seltsamer Zufall meinst du nicht?

für mich ein fall für den TA - und zwar nicht erst am Samstag sondern morgen Vormittag.