Pferd Fütterung?
Hello
Ich habe eine RB, Spanier, 1,65m groß. Er hat im Dezember 570 Kilogramm gewogen. Er wird relativ viel (meist 6 mal die Woche) und abwechslungsreich bewegt.
Ich wollte euch mal fragen, wie ihr die Fütterung findet.
Erstmal, das Futter muss alle 8 Wochen umgestellt werden, daher sinds zwei Pläne.
Also, Plan 1 (derzeitiger Plan)
- Gerstengras (30 g)
- Leinsamen
- 1 Hand voll Hagebutten
- Sonnenhut (1 Hand voll)
- Kamille
Bei den Leinsamen und bei Kamille weiß ich leider nicht auswendig wie viel Gramm...
Plan 2 (ab nächster Woche wieder)
- Gerstengras (30 g)
- Getrockneter Löwenzahn (15 g)
- Getrocknete Himbeerblätter (15 g)
- Brennessel Pellets (50 g)
- Hafer (weiß nicht wie viel, aber auch nur wenn er viel gearbeitet hat)
Ansonsten hat er noch durchgängig Stroh und beim Heu ist's immer 3 Stunden zu und 2 Stunden offen.
Wie findet ihr die Fütterung?
Warum muss alle 8 Wochen gewechselt werden?
Da es sonst Anscheinend wegen den Kräutern zu viel wäre und diese nicht mehr ihre Wirkung hätten (so hab ich's im Kopf)
3 Antworten
Warum?
Also warum bekommt er diese Sachen und warum muss er immer und immer wieder Umstellungen verkraften? Für das Verdauungssystem und den Stoffwechsel eines Pferdes ist Umstellung Höchstarbeit.
naja - weil der eine "futterplan" grösstenteils giftig ist und der andere tödlich entwässern würde....
Da steht aber überhaupt nicht drin, warum Du das fütterst und warum Du wechselst. Woher Du glaubst, irgendwas im Kopf zu haben. Wenn man seinem Pferd sowas zumutet, sollte man das schon bis ins Detail begründen können und nicht meinen, etwas im Kopf zu haben, warum man dem Pferd ständige Wechsel zumutet und dann auch noch nicht wissen, wie viel man gibt, sondern die genaue Menge jederzeit angeben und klar begründen können. Alles andere ist einfach nur gefährlich. Handvoll ist übrigens auch ein gefährliches Maß.
Auch beim Hafer weiß man, wie viel es ist und mit wie viel Gramm mehr oder weniger man worauf reagiert.
Ich habe es ja dazu geschrieben, er ist meine RB. Und das auch noch nicht lange.
maximum für ein grosspferd an hagebutten - 20 gramm. eine handvoll ist mehr.
echinacea ist für pferde giftig, kamille ist ebenfalls giftig für pferde.
trocken verfütterte brennnesselpellets ergeben so gar keinen sinn. wenn man entwässern will, gibt man brennnessel, himbeerblätter und löwenzahnWURZEL als tee und muss entsprechend ausschwemmmineralien beigeben, um das tier nicht massiv zu schädigen.
ich finde die "fütterung" offen gesagt - beschissen. sie schadet dem pferd.
Finde ich unnötig, Mineralfutter auf Heu Analyse abgestimmt, gegebenenfalls Proteine und etwas um noch Sachen auszugleichen die das Mineralfutter nicht schafft
Wegen der Frage, siehe meine Antwort auf die Nachfrage von Keks.