Pferd einen Klaps geben?

6 Antworten

Was du gemacht hast war nicht klug, aber auch nicht schlimm. Und selbst, wenn du das Pony wirklich geschlagen hättest, braucht diese Situation betreffend jmd anderes als die RL sich nicht einmischen und schon gar nicht quer über den Platz kreischen...!

Eigentlich wäre richtig gewesen, dass die RL eingreift und zwar schon anfangs, wenn das Pony rüpelt. Und nach der Aktion wäre es sicher nicht verkehrt gewesen, zumal wenn du dich nicht gut fühlst und die Sache klären möchtest, mit dir zusammen zu dem älteren Mädel zu gehen und sich a) Pferdeprofis an der Bande zu verbitten ebenso wie b) solch ein kompromittierendes Verhalten. Das Mädel hätte dich ja auch danach ansprechen können, statt vor allen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Der Klapps ist nicht schlimm, ist nicht optimal aber gibt schlimmeres. Mich wundert eher wieso die Reitlehrerin nicht eingegriffen hat. Sowas geht meiner Meinung nach gar nicht. Schließlich hat man auch den führenden Kindern eine Verantwortung.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Du hast das deiner Erzählung nach schon richtig gemacht. Das Pony hat deine Grenzen nicht akzeptiert, also hast du so reagiert, wie ein Pferd in der Herde das auch tun würde. Aber warum sie das gesagt hat weiss ich nicht. Ob das Pony mal schlechte Erfahrungen gemacht hat oder sie allgemein ein Mensch ist, der ein Problem damit hat. Frag sie das nächste Mal

Nein, der Klaps ist kein Grund sich schlecht zu fühlen aber:

Auch Maßreglungen müssen ohne Kraft oder Gewalt durchgeführt werden. Also auch das wegdrücken ist nicht wirksam und zeigt dem Pferd auf Dauer, dass du nur ein Fliegengewicht bist und es dir kräftemäßig überlegen ist.

Wie man unerwünschtes Verhalten unterbindet lernt man am Besten bei der Bodenarbeit. Da gibt es entsprechende Kurse. Da lernst du als erstes wie du in solchen Situationen ohne Kraft oder Schläge (oder Klappse) reagierst.

Allerdings findet diese Art der Erziehung niemals mit einem Kind oben drauf statt!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Ganz ehrlich - von mir hätte das Pony schon längst eine Schelle bekommen, aber richtig! Nicht bloß ein wegschieben.
Aber jetzt nochmal langsam und zum Mitschreiben: es war eine KINDERREITSTUNDE, also Unterricht ? Wer ist denn da verantwortlich? Warum hat die Reitlehrerin dir keine Unterstützung geboten? Warum hat sich da irgendwer (egal wie „nett“) einzumischen, wie du das regelst? Und vor allem: was hält die verantwortliche Person von deiner Vorgehensweise?