Pferd dreht sich immer zu mir?

3 Antworten

Ein Pferd „verarscht“ keinen. Dazu ist es viel zu einfälltig.

Es möchte lediglich die Kontrolle behalten, indem es dich im Blick hat. Und Hufe geben ist dem Fluchttier Pferd generell unangenehm, wenn es ihm an Vetrauen fehlt; auch ist dies herausfordernd fürs Gleichgewicht des Pferdes, was sich im Alter stärker bemerkbar macht - Oma steht auch nicht gern auf einem Bein ;)

Auch ist es möglich, dass das Pferd zusätzlich darauf dressiert wurde, dass es immer hinter dem Menschen zu sein hat.

Wenn Du sagst, beim Putzen ist es kein Problem, dann tue dies ruhig und ausgiebig, so dass das Pferd dich an seiner Seite gewöhnt wird und mache allmählich größer werdende Pausen dabei. Dann kannst du dich irgendwann mit der Bürste in der Hand einfach nur daneben stellen, später auch ohne.

Und immer daran denken: das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Vertrauen braucht Geduld. Dein Mißtrauen, dass das Pferd dich ärgern wolle, schafft dagegen keine hilfreiche Atmosphäre.

Also: hab Geduld, und viel Erfolg!😊

summersweden
Fragesteller

Auf die Idee, dass mich das Pony ärgern will, bin ich erst zu Hause gekommen. Ich wäre/war aber auf keinen Fall wütend auf ihn, weil ich ja weiß, dass er kein "normales" Pony ist. Und ein Pferd ärgert ja auch niemanden aus Böswilligkeit.

Ich werde deinen Rat beherzigen. Danke!

Wie bzw in welche Position versuchst du dich daneben zu stellen ?
*Parallel mit gleicher Blickrichtung wie das Pony (oft Verwendung beim miteinander arbeiten, auch Zirzensik)
*Rechter Winkel mit Blick auf Schulter/Rücken (beim longieren als körpersprachl.Mittel zum nach außen schicken genutzt)
*Blick nach hinten wie beim Hufe auskratzen

Je nachdem, wie du dich bewegst und mit welcher Energie, reagiert das Pony auf feinste körpersprachl. Signale. Gehst du z.B forsch auf es zu, wird es weichen ;)

Versuche, wenn irgendwie möglich, mit den Vorbesitzern Kontakt aufzunehmen. Manchmal wird bewusst oder unbewusst ein bestimmtes Verhalten antrainiert. Das zu wissen, kann viel Versuch&Irrtum ersparen ;)

summersweden
Fragesteller

Es gibt leider in dem Sinn keinen Vorbesitzer, weil er schon immer zur Ausbildung von Tierärzten/Tierpflegern genutzt wurde.

Ich hab schon versucht, mich parallel mit gleicher Blickrichtung und rechtwinklig zu seiner Schulter aufzustellen.

Mir fällt auch gerade ein, dass er beim Hufe auskratzen immer nach hinten/zur Seite auswichen will. Bis jetzt habe ich das immer auf schlechte Erfahrungen geschoben.

Danke für den Hinweis mit der Körpersprache. Werde mich selber mal ganz genau "beobachten".

Bei diesem vorleben hat er mit menschen oft unverständliche und unangenehme Erfahrungen gemacht.

Du wirst sehr lange brauchen, diese traumata zu überschreiben.

Ich empfehle, einige neue komandos einzuführen und mit etwas ausgefallenen Körpersprache Signalen zu verbinden,

klickern wäre auch eine idee
Um ihm neue positive Erfahrungen zu bieten.

Ansonsten würde ich ihn wie ein rohes Pferd behandeln und sanft und langsam aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Heklamari  24.11.2017, 12:55

kann auch sein, er konnte ich mit diesem Verhalten vor der "Arbeit" drücken; ich empfehle dir, probiere mal folgendes: nimm eoine WEISSE oder beige Gerte in die linke HAnd und halte sie mihm immer dan mit 20-30 cm Abstand vor die NaSE; WENN ER DICH ÜBERHOLEN WILL ODER VOR DICH KOMMEN MÖCHTE

gehe kreuz und quer über deinen Arbeitsplatz, notfalls schiebst du seinen Kopf/Hals eben nach rechts von dir weg zur Seite, wenn du dort herum willst und wechlse alle 5-10 schritte die Richtung und LOOOBE das Pony, wenn's brav mitgeht, und sich nicht hinterherziehen läßt

und lies mal bei Linda Tellington-jones nach, wie man eine kurzweilige Führarbeit füt junge, unerfahrene oder ungezogene Pferde genau aufbaut , denn dafür ist hier einfach nicht genug Platz.....