Pferd buckelt beim antreiben, was tun?

6 Antworten

Es ist nicht Aufgabe einer RB, ein Pferd zu korrigieren. Nachdem ihr anscheinend auch nicht wusstet, was euch erwartet, gehe ich von einer unseriösen Sache aus, wo jmd (Eigentümer) sich einen schlanken Fuß macht u. sich nicht weiter für das Wohl seiner Tiere bzw. eures interessiert.

Im übrigen braucht es deutlich mehr als mal 3 Wochen BA, um echtes Vertrauen aufzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Runter bleiben.

Da ist der Besitzer gefragt, mal klare Verhältnisse zu schaffen.

Bevor man dem Pferd Unarten unterstellt, solle es medizinische sauber sein.

Danach sollte ein Profi mal abklären ob das Pferd überhaupt unsere Sprache unterm Sattel versteht. Je feiner um so besser.

Danach dementsprechende Defizite ausbessern.

Auf einen Steiger, hat keine RB was zu suchen. Solltest Du minderjährig sein informier bitte Deine Eltern. So das diese sich bewusst sind, unser Kind hegt suizidale Gedanken, anders kann ich diese Frage nach Tips nicht verstehen.

Warum wollen sich RBs immer umbringen, nicht das eh schon genügend Reiter, sich verletzen, aber hier bekomme ich glatt wieder Blutdruck.

Solche Eigentümer, könnte ich glatt am nächsten Baum zum trocknen aufhängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Baroque  17.02.2021, 22:07

Trocknen solche Eigentümer besser, wenn man sie mit dem Kopf nach unten aufhängt? Frage für einen Freund ;-)

StRiW  17.02.2021, 22:18
@Baroque

Nee aber das Blut kommt im Hirn an, ob es hilft ist aber sehr umstritten, nach jahrelanger Abstinenz.

StRiW  17.02.2021, 22:24
@Baroque

Oder nie, ich frage mich immer wie Besitzer es geschafft haben so alt zu werden, wenn sie unbedarfte RB auf ihre Pferde setzen? Normalerweise sollte die Evolution doch da weiterhelfen können. Nur das Aussterben, daran hapert es doch gewaltig.

Baroque  17.02.2021, 22:31
@StRiW

Heutzutage stirbt man dran nicht aus, sondern schaut sich gesiebte Luft an, sobald mal was passiert, was Aufmerksamkeit einer Krankenversicherung erregt.

Urlewas  17.02.2021, 23:27
@StRiW

Genau deswegen überleben die doch so gut - weil sie immer andere finden, die für sie die Kohle aus dem Feuer holen...

Redet mit der Besitzerin! Wenn ich im Internet lesen würde, wie meine Rb im Internet(!!) um Hilfe bitten wie sie mein Pferd reiten sollen würden sie fliegen.

also mein Tipp: Fragt die Besi, sie kennt ihr Pferd am besten und kann daher auch am besten Tipps geben wie ihr euch verhakten sollt/was ihr falsch macht

Bei so einem Verhalten muss man schauen, was der Grund für das Buckeln ist. Meist sind das Schmerzen. Also volles Programm mit Tierarzt etc.

Mein Tipp:

Setzt Euch mit dem Besitzer zusammen und ER soll sich etwas einfallen lassen.

IHR seid im Moment auf keinen Fall geeignete Reiter für diese Pferde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung