Pferd angrasen, Tipps?
Hallo!
ich besitze seit etwas weniger als nem Jahr mein Pferd, habe aber leider seine Angraszeit nicht mitbekommen.
Jetzt wollte ich mal Fragen wie ihr angrast?
Ich weiß nicht wie empfindlich er da ist, bei neuem Futter etc ist er wirklich garnicht empfindlich aber ich will auf nun mal sicher gehen.
Wie lange vor der wirklichen Eröffnung der Koppeln fangt ihr an?
Mit welcher Zeit fangt ihr an?
Erhöht ihr Wöchentlich?
Um wieviel erhöht ihr?
Vielen Dank schonmal! 🙈
10 Antworten
Erst anfangen, wenn tatsächlich auch Gras gewachsen ist und kein Nachtfrost mehr kommt. Also: jetzt bei uns noch nicht.
Wenn es nachts sicher frostfrei bleibt, dann lass ich ihn meist nach der Arbeit einfach im Hof losziehen. Dann ersparen wir uns auch dort die ersten paar male mähen wenn das alle Reiter machen.
5-10 Minuten reichen aber.
Wenn es absehbar ist, dass unsere Weidesaison pünktlich mit Mai starten kann, dann werden auch längere Anweidezeiten von bis zu 30 Minuten eingeplant. Aber in den letzten Jahren konnten sie wetterbedingt meist erst im Juni fix auf die Koppeln.
Wenn unsere Wiesen geöffnet werden kommen die Pferde die ersten paar Tage nur jeweils eine Stunde am Vormittag und eine am späten Nachmittag raus.
Ich lasse ganzjährig auch unter dem Schnee regelmäßig ein paar Maul voll Gras nehmen. Damit werden die entsprechenden Enzyme im Darm nie abgebaut und sie können raus, sobald die Böden ihr Toben aushalten. Und dann können sie auch draußen bleiben.
Neulich waren sie schon voller Freude auf den Koppeln, dann kamen Regen und Schnee doch nochmal zurück.
Kommt drauf an, wie die Koppeleröffnung bei euch aussieht. Geht es stundenweise raus, oder gleich den ganzen Tag oder sogar 24/7? Und vor allem ab wann? Hat das Pferd Vorerkrankungen, Stoffwechselprobleme etc. die man mit einbeziehen muss?
Aktuell ist es nachts noch zu kalt, so dass das Gras noch nicht richtig zum wachsen kommt. Dazu braucht es nämlich Bodentemperaturen von etwa 10 Grad - erst dann kommt da richtig Aufwuchs. Mit dem Angrasen beginnen solltest du erst dann, wenn auch genug Aufwuchs da ist - man kann sich da ganz grob an der "Bierflaschenregel" orientieren, d.h. wenn du die ins Gras stellst und sie im Gras verschwindet, dann dürfen die Pferde ran ;)
Bei einem gesunden Pferd kannst du dann mit ca. 10 - 15 Minuten pro Tag beginnen und das Pensum alle paar Tage um weitere 10 - 15 Minuten steigern - ab etwa 1 Stunde kann man dann etwas großzügiger vorgehen und zB in 30 Minuten Schritten erhöhen. Wie gesagt kommt das aber im konkreten Fall halt auch darauf an, wie die "Endsituation" aussieht...
Prinzipiell braucht der Verdauungstrakt ca. 8 -12 Wochen um sich auf Futterveränderungen einzustellen. Das Angrasen dabei wenn möglich immer eher auf den Nachmittag legen und weniger auf die frühen Morgenstunden.
Anfang Mai müssen sie auf ner halben bis dreiviertel Stunde sein.
Wir beginnen mit 2 Minuten und erhöhen immer ums doppelte alle 3-4 Tage
Bei uns wird mit etwa 5 Minuten angefangen und dann so alle 2 - 3 Tage um etwa 5 Minuten erhöht. Wenn man dann mal bei 20 - 30 Min ist, kann man auch direkt 10 Minuten drauf packen - wenn das Pferd es bisher gut vertragen hat. Bist du bei einer Stunde und alles ist gut, kein Durchfall, etc. ,dann hat sich der Organismus drauf eingstellt (in etwa 4 Wochen) und das Pferd kann dann auch mehrere Stunden auf die Weide.
Bei uns werden je nach Wetter und Grashöhe ("Bierflaschenhöhe) die Weiden ab Ende idR ab Ende April / Anfang Mai aufgemacht, bis dahin sind alle Pferde angeweidet.