Peugeot speedfight knallt mit neuem kolben , zylinder und membran , warum?

2 Antworten

Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich.

Beim 2-Takter kann man nicht viel falsch machen.

Könnte es sein, dass der Kolben verkehrtherum montiert wurde? Da gibts eine Markierung, die meistens zum Auspuff zeigen muss.

Setzt man den Kolben um 180° verdreht ein, dann federn die Kolbenringe in den Auslasskanal ein.

Das könnte zu einem Knallen führen und zeitgleich den Kolben und den Zylinder schrotten.

Ansonsten bleibt nur noch suchen.

Ich gehe davon aus, dass dein Zylinder ein Originalteil ist.

PepeNoel
Fragesteller

Der Kolben ist richtig herum eingesetzt, ich arbeite selber in einer werkstatt nur leider bin ich jetzt selber überfragt..

dvdfan  07.11.2023, 22:00
@PepeNoel

Oh, wusste ich nicht.

Das ist so der beliebte Bastlerfehler.

Dann wirds doch in eine große Suchaktion ausarten.

Dreht der Motor ohne Zündkerze gleichmäßig durch, ohne unangenehme Geräusche? (Vielleicht auch mal ohne Keilriemen und mit einer leisen Bohrmaschine mit passender Nuss an der Variomatik in richtiger Drehrichtung mal höhere Drehzahl drauf geben.)

Ist das Geräusch eher aus Auspuff, Luftfilter oder etwas Metallisches, wie ein verlorenes Teil im Kurbelgehäuse?

Am 2-Takter kann ja nicht viel knallen. Und die CDI ist normalerweise zuverlässig. Also sollte es auch keine Fehlzündung sein.

dvdfan  10.11.2023, 00:56
@PepeNoel

Oh.

Ich finde, das ist kein knallen, sondern eher so ein "unterbrechen" oder "spucken".

Meine Kumpels sagten dazu "er pfutzt".

Meistens lag es an einer nichtmehr gut schließenden Membran.

Nur einmal hatte ich sowas bei einem Werkzeug mit Verbrenner. Da war der Zündkerzenstecker nichtmehr gut an dem Kabel befestigt. Der war wie eine Holzschraube in das Kabel geschraubt. Aber am Kabel war die Verbindung verbrutzelt. Ich hatte dann 1cm abgeschnitten und den Stecker wieder draufgedreht.

PepeNoel
Fragesteller
@dvdfan

Okay, die Membran ist brandneu und mit dem neuen Zylinder und Kolben eingebaut worden .. Also sollte ich das Kabel zum Zündkerzenstecker etwas abschneiden und neu befestigen wenn ich das richtig verstanden habe ?

dvdfan  10.11.2023, 19:23
@PepeNoel

Probiere vorher erstmal aus, ob du einen ausreichend kräftigen Zündfunken hast.

Es muss nicht zwangsläufig an der Kabel-Stecker-Verbindung liegen.

Hatte die neue Membran sauber an den Öffnungen angelegen, damit sie dicht schließen kann? (Ich habe immernoch die Membran im Verdacht.)

PepeNoel
Fragesteller
@dvdfan

Hi , ich habe heute alles nochmal durchgecheckt und es sind tatsächlich Zündaussetzer , mein nächster Plan wäre es mir einen neuen Zündkerzenstecker zu kaufen und dann weiter zu sehen .. Falsch Luft ist es schonmal nicht ( ich habe es mit Bremsenreiniger getestet )