Peugeot 307 kaufen oder nicht?

4 Antworten

Ich hatte einen 307cc in würde keinen Peugeot mehr kaufen. Es gab immer wieder Reparaturen und Öl hat er auch gesoffen.

Hallo Anton!

Ich sage es mal so: Der Peugeot 307 zählt nicht zu den Autos, die sich durch besondere Qualität auszeichnen - viel mehr war die Serienstreuung sehr breit; von sehr gut bis sehr schlecht war alles dabei. Es gibt Exemplare, die 300.000 Kilometer ohne Klage meistern und solche, die bald jede Woche irgendwas haben.

Man muss das objektiv so sehen: Konzeptionell ist der 307 sehr gut. Er hat viel Platz und ein gutes Fahrwerk; die Verarbeitung im Innenraum war sehr gediegen, die Lackqualität gut, der Rostschutz solide - Motoren und Getriebe waren auch gut, nur die Elektronik und Elektrik waren anfällig und führten teilweise zu ernsthaften Problemen: Der 307 hatte etwa Anfang der 2000er von sich reden gemacht, als gewisse Exemplare einfach abbrannten und die Auto-Bild dann die silberne oder gar goldene Zitrone (ich weiß es nicht mehr genau ... das muss 2002 oder 2003 gewesen sein) für das anfälligste Auto überhaupt an den 307er vergab.

Ich würde einem Peugeot 307, obwohl ich auch zuverlässige Modelle erlebt habe und die Marke Peugeot einfach sympathisch finde, daher nur bedingt über den Weg trauen, da die Serie schon immer eher als problematisch denn als solide galt - man kann auch Glück haben und ein feines Rentnerauto erwischen, einfach mal schauen.

Der alte Passat (3B lief bis 2000; der dürfte 125 PS haben - das ist der 1.8-Liter Benziner, einen 3B mit 120 PS glatt gab es nicht) ist aber nicht unbedingt viel besser, da es hier viele VW-Krankheiten gab - ich würde, bevor es ein alter Passat oder ein alter Peugeot wird, eher wieder nach einem ordentlichen "Japse" schauen oder gleich einen alten Benz oder einen alten Audi wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pialesb29  26.01.2024, 11:35

Also meiner war sehr zuverlässig........wenn man über 100 die Bremse gedrückt hat ging schon mal der Motor aus kommt richtig Gut auf der Autobahn

Und 3 verschiedene Werkstätten waren nicht in der Lage den Fehler zu finden

rotesand  26.01.2024, 11:38
@Pialesb29
Und 3 verschiedene Werkstätten waren nicht in der Lage den Fehler zu finden

Das ist das nervige und langwierige Problem solcher Macken. Ich hatte so was mal an einem Siebener-BMW (E38 war das damals) - erst die vierte Werkstatt fand den Fehler und das war kurioserweise ein Volvo-Haus, das vorher lange Jahre BMW vertreten hat und wo alte BMW-Leute schraubten.

Aber bis dahin war es ein weiter Weg - solche Elektromängel sind nervig und verleiden einem den ganzen Spaß am Auto. Ich habe dann auch die Marke gewechselt.

Besitzen noch einen 307SW mit dem gleichen Motor.

In 18 Jahren außer Wartung und den üblichen Verschleißteilen nichts dran gewesen, nie ne Panne gehabt.

Auch Elektronik völlig unauffällig und Verbrauch kannst du so zwischen 7-8 Litern rechnen.

Dredgen
Fragesteller

Habe gehört das der innenraum recht schlecht verarbeiten sein soll, viel geklapper und schnelles kaputt gehen 😅 stimmt das?

Mmits  26.01.2024, 11:04
@Dredgen

Wenn du schon so anfängst, dann Kauf dir einen neuen Mercedes, selbst die klappern teilweise.

Das sind Autos aus dem günstigen preissegment die mittlerweile über 15 Jahre alt sind.

An deiner Stelle würde ich mal die Ansprüche ganz weit runtersetzen oder das Budget um einiges aufstocken.

Dredgen
Fragesteller
@Mmits

Habe damit kein Problem. Wüsste einfach nur gern was ich kaufe. Habe erst einen Peugeot 206 gefahren, da hat so ziemlich das gesamte Auto geklappt von innen. Ist also kein Anspruch sondern Gewissheit.

MAB98  26.01.2024, 12:13
@Dredgen

Nö, würd ich nicht sagen.

Klar, nach 18 Jahren normale Gebrauchsspuren, aber sonst noch alles gut im Schuss.

"Schlechte Verarbeitung" kannst du aber auch bei Neuwagen haben. Hatte schon brandneue Mietwagen, die an allen Ecken geklappert und geknarzt haben...

Also ich hatte mal 4 Jahre lang einen Peugeot 307....und ich würde mir dieses Geldgrab definitiv nicht noch mal Kaufen