Personenbeförderung mit Fahrzeug mit 8 Sitzen ohne Personenbeförderungsschein bei einem Busunternehmen legal?

9 Antworten

Nein, als gewerbliche Tätigkeit brauchst du selbst bei einer Person einen Beförderungsschein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
bvg1993
Fragesteller

§?

Wenn du bei dem Busunternehmen angestellt bist und deine Tätigkeit das befördern von Personen ist, dann brauchst du auch den entsprechenden Schein.

bvg1993
Fragesteller

§?

Der Personenbeförderungsschein bzw. die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung (FzF) wird immer dann benötigt, wenn bis zu einer Anzahl von acht Personen auf einmal gewerblich befördert werden sollen. Entscheidend ist hier die gewerbliche Nutzung. Dies ist klar in § 48 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) geregelt:

frage6664  27.06.2020, 18:26

bedeutet wenn es nur 7 Personen sind braucht man keinen P-Schein?

bvg1993
Fragesteller

Was? §?

Vampire321  24.06.2020, 12:53
@bvg1993

Was verstehst du denn nicht?

klick den link an und lies dir durch was da steht... dann sollten alle Fragen zum P-Schein beantwortet sein

und die jew Paragrafen sind da auch angegeben... ein bisschen lesen solltest du schon!

bvg1993
Fragesteller
@Vampire321

Aber mir wurde gesagt ich darf mit dem Führerschein Klasse B bis 8 Personen befördern.

Vampire321  24.06.2020, 13:58
@bvg1993

wenn du unter dem von mir gepusteten link etwas anderes findest, solltest du davon ausgehen das deine Quelle sich geirrt hat

davon gehe ich übrigens aus, denn ICH brauche zu meiner Zeit als Zivi einen personenbeförderungsschein, weil ich u.a. behinderte Kinder zur Schule gefahren habe ...