Personalausweis unter Tasse?
Hallo!
Ich und meine Familie sind vorgestern in Italien angekommen. Das Hotel ist etwas kleiner und wie es aussieht ein Familienbetrieb. Am ersten Tag, haben wir unsere Personalausweise abgegeben wie es üblich ist. Alles schön und gut. Heute ist mein Vater in den Essberreich des etwas kleineren Hotels gegangen und der Chef hatt ihm erklärt, dass meine Familie von nun an einem anderen Tisch isst. Mein Vater schaut auf den Tisch, und sieht unsere Personalausweise unter der Tasse liegen (der Essberreich ist nicht abgesperrt und für alle immer zugänglich). Ich wollte mal fragen was ihr davon haltet (Es kann auch gut sein, dass wir in Deutschland was Datenschutz angeht sehr viel strenger sind). Bin btw die Tochter 😊.
5 Antworten
Naja ich finde der Personalausweis ist jetzt nicht z.B. wie eine Krankenakte ein Dokument was unbedingt vor Blicken geschützt werden muss. Jeder Kassierer im Laden kann ihn fordern und jede windige Politesse. Bevor irgendwelche Diebe einen fremden Ausweis klauen, machen sie den eher selber nach bzw. faken einen für ihre Zwecke.
Wahrscheinlich wars nett gemeint vom Gastgeber, sonst hättest du wahrscheinlich nochmal extra zur Rezeption gehen müssen um den Ausweis zu holen. So kannst du ihn einfach wieder an dich nehmen und gehen (sofern man Vorauskasse gemacht hat natürlich). Auch in deutschen Hotels kann jeder Mensch an die Ausweise ran, wenn er einen Schlüssel zum entsprechenden Raum hat. Leiharbeiter, Putzkräfte, Handwerker...
Wenn einem der Geldbeutel geklaut wird, ist das Erste was im Busch landet der leere Geldbeutel mit Ausweis, sofern dieser nicht getrennt entsorgt wird, z.B. in einem Müll oder in einem Fluss geworfen.
Das bedeutet ,das Ihr die Ausweise wieder an Euch nehmen könnt.)
Es lohnt nicht ,im Urlaub sich darüber Gedanken zu machen.
Vielleicht wurde Euer neuer Stammplatz auch gut im Auge behalten.
Ich würde Euren Gastgeber keinesfalls darauf ansprechen.Denn außer etwas muffligem ,was sich auf Euren Aufenthalt auswirken könnte wirst Du nichts erreichen.
Für das Nicht EU-Ausland rate ich immer,einen Pass und einen Personalausweis mitzuführen. Da ein Dokument noch immer gerne offen zugänglich in Schlüselfächer gesteckt wird und die Rückgabe erst am Abreisetag erfolgt.
So hat man immer noch ein Dokument für die Rückreise in petto.
Bitte.Familiengeführt ist oft ganz toll,besonderer Service,Ambiente ,wetvolle Tips,persönliche Bedienung, etc.Kleine Macken gibts halt auch mal.
Versteh ich vollkommen! Stimmt auch teilweise
Es ist euer Tisch an den kein anderer geht… finde das nicht schlimm
die Besitzer achten normal sehr darauf, wer wohin geht
Am ersten Tag, haben wir unsere Personalausweise abgegeben wie es üblich ist.
Ist es das? Ich war schon sehr oft in Hotels unterschiedlichster Klassen, nie musste ich meinen Personalausweis abgeben, bei einigen wurde halt der Personalausweis beim check-in oberflächlich kontrolliert.
Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben.
https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html
Das Hotel darf gerne meine Daten aufnehmen, den Ausweis gebe ich aber nur aus der Hand, wenn ich einen Zulassungsdienst beauftrage, ein neues Auto auf mich zuzulassen.
Wir haben uns schon erkundigt und das ist hier relativ normal muss nicht immer sein aber der hotelbesitzer darf denn Personalausweis verlangen
Das ein Hotel die Ausweise einbehält hab ich noch nie gesehen oder gehört.
Manche Hotels intressieren sich garnicht dafür, manche Hotels wollen sie beim Check-In kurz sehen aber man bekommt sie dann gleich wieder zurück.
Dankeschön für die Antwort hatten wir auch nicht vor wollte nur mal nachfragen