Person beschützen oder Person als Schutzschild benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich mache nichts mit der Person. 60%
Ich beschütze die Person. / Ich helfe der Person. 40%
Ich benutze die Person als Schutzschild für mich. 0%

3 Antworten

Ich kann das definitiv nicht genau sagen, da ich noch nie in einer solchen Extremsituation war.

Ich habe aber schon öfter erlebt, dass in Notfällen die Menschen andere vorgeschoben haben oder über andere drüber getrampelt sind, um das eigene Leben zu retten (Love Parade in Duisburg, Rettungsboote auf der Titanic...).

Ich finde, in der Theorie ist man immer rücksichtsvoll und verhält sich vorbildlich.

In der Realität wird das oft über Bord geworfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
DummAberClever
Fragesteller

True

Rosenmary  31.12.2023, 12:13
@DummAberClever

Ist wirklich so, die Nächstenliebe-Progagierer stehen meist ganz vorn auf der Liste der Überlebenden.

Ich beschütze die Person. / Ich helfe der Person.

Bestenfalls zieh ich meine Dienstwaffe und schieße zu erst. Ansonsten macht es keinen Unterschied wenn der Terrorist ein Scharfschützengewehr hat durchschlägt die Kugel so oder so warscheinlich den Körper und trifft das was dahinter ist und wenn nicht dann schießt er halt zwei mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat
Ich mache nichts mit der Person.

Ich lege mich flach auf den Boden, sofern kein anderes Objekt in der Nähe ist um mir Schutz zu bieten.