Persönlichkeitsstörung?

ZoeyPauk  08.04.2023, 07:36

Wie alt ist sie denn? Das Jugendamt übernimmt Fälle nur bis zum 21. Lebensjahr

Madhani28
Fragesteller

Es geht um meinen Enkel. J. Ist 11. Die Mutter 54

7 Antworten

Kompliziert, so lange dein Sohn nicht von allein merkt, warum es ihm schlecht geht.

Ich denke, du kannst hier nur, aus dem Grund den AriZona04 schon erwähnte, nur selbst als besseres Vorbild, als bisher wirken, und vielleicht bedeutend sichtbar, an deinem eigenen Beziehungsleben etwas verändern.

Das wirkt bei älteren Menschen durchaus deutlich sichtbar. Ist halt der indirekte Weg.

Ansonsten, biete deinem Sohn weiterhin eine erholsame Alternative, kurze oder längere Aufenthalte bei, bzw. mit dir und seinem Kind, welches vielleicht auch schon unter dieser Mutter leidet, an.

AriZona04  08.04.2023, 08:08

Auch ein sehr guter Gedanke! (neben dem, den der User CrystalDragon7 hatte).

Madhani28
Fragesteller

Wir kommunizieren nur über meine Nichte.

Mein Mann hat unser grosses Haus 300qm schon 1999 Sebastian per notariellen Überlassungsvertrag überschrieben. Er wollte nicht, dass der ältere Sohn (mit der toxischen Frau) seinen Bruder auszahlen muss und beiden wollte er die Erbschaftssteuer ersparen. Sohn S. hat in dem Haus, in dem ich Niessbrauch habe eine 100qm Wohnung vermietet und bekommt bereits seit 1999 die Miete (inzwischen Euro 358.800) er müsste lt. Vertrag die Nebenkosten dafür bezahlen. Mein Mann hat sie ihm erlassen - solange er (Mein Mann) das selbst leisten konnte. Auch alle Renovierungen, Neuanschaffungen hat mein Mann bezahlt. Jetzt nach seinem Tod habe ich nur 60% der Rente. Es gibt ausser den beiden Häusern kein Vermögen, Lebensversicherung etc.

Meine Bitte ab dem Tod meines Mannes die Nebenkosten zu bezahlen wurde nicht nachgekommen. Seit 2 Jahren fordere ich das rechtsanwaltlich, habe aber immer nochvkein Geld bekommen, trotz Urteil/Einspruch. Jetzt will mein Sohn das?Haus verkaufen. Ich musste schreiben,"ich bitte dass das Haus verkauft wird und ich übernehme sämtliche Maklergebühren!" Dann hiess es ich muss vorerst schon meinen Niessbrauch notariell löschen lassen. Weder der Makler noch ich dürfen Kontakt mit meinem Sohn oder seiner Partnerin aufnehmen.....

treppensteiger  08.04.2023, 08:33
@Madhani28

Ein weiteres großes Problem. Geld und Gefühle in solch familiären Bereich zu trennen.

In unserer Bekanntschaft ist vor kurzem ein Onkel gestorben, der auch größere Mengen (für einfache Verhältnisse) Bargeld hinterlassen hat. Das hat, mit Vorgeschichte, (vorher sehr unterschiedliches Interesse an, Kontakt zum noch lebenden Onkel) nun auch nicht gerade zur Verbesserung der Verhältnisse in der Verwandschaft gesorgt.

Wenn du keine finanziellen Schwierigkeiten dadurch bekommst, verzichte hier auf deine Rechte, mit dem inneren Gefühl, als wären sie durch ein Hochwasser, also höhere Gewalt zerstört wurden. Der rechtliche Teil behindert m.E. jegliche persönliche "Klärung", du musst wissen, was dir hier wichtiger ist.

treppensteiger  08.04.2023, 19:11
@Madhani28

Ja, für mich wär das wahnsinnig viel. Und wäre ein Grund, diese Situation schnellstens zu verändern, weil ich sonst nach 5 Monaten pleite wäre. Wenn das wegen meiner Verwandtschaft geschieht, die mich so quasi auf die Straße befördern würde, wären mir diese "Familienbindungen" aber auch nicht mehr bedeutend wichtig.

Deshalb ja meine Aussage, "...wenn du dadurch keine finanziellen Probleme bekommst"

Von Experte AriZona04 bestätigt

Jeder ist seines Glückes Schmied!

Bedeutet, du kannst niemanden zwingen, eine Therapie zu machen und du kannst deinen Sohn auch nicht zwingen, diese Person zu verlassen!

Aber: du hast recht: wenn das Wohlergehen eines Kindes auf dem Spiel steht, hast du das Recht, dich einzuschalten!

ABER: sei dir dessen bewusst, dass wenn du zum Jugendamt gehst, sich die Sache verschlimmern könnte.

Die kleine Familie könnte dies als Einmischung in ihr privates Reich sehen und sollte das Jugendamt nichts unternehmen (können), hast du hinterher vielleicht gar keinen Kontakt mehr zu deinem Enkel!

Tipp von mir: suche dir bitte einen guten Therapeuten, der dir eventuell ein paar psychologische Tricks beibringen kann, wie du dieser Person am besten den Wind aus den Segeln nehmen kannst!

Ich weiß, eigentlich brauchst nicht du die Therapie, sondern sie, aber du brauchst jemanden, der dir zeigt, wie man toxischen Personen am besten beikommen kann.

Alles Gute für dich!

LG ChrystalDragon7 🍀

Ich gehe nur auf den Abschnitt ein - meine Schwiegertochter zwingt mich das Nießbrauchrecht zu löschen.

Lass dir von einem Anwalt ausrechnen wie viel diese Löschungsbewilligung wert ist, ggfs kannst du die Nichterfüllung aus dem Vertrag hier noch mit einrechnen.

Anhand deiner Situation - würde ich den Gedanken nicht so ganz von mir schieben. Lass die ganzen Erinnerungen hinter dir und zieh weit weg.

In einem Arbeitszeugnis steht zwar etwas über Leistung und Verhalten - aber dieses Zeugnis wird dir in einem möglichen Sorgerechtsstreit nichts bringen. Kann sein, dass auch dieser Arbeitsplatz bereits eine Lüge ist, liegt ja so passend in der Kennenlernphase deines Sohnes.

Vielleicht habt ihr als Eltern euren Kindern unterbewusst mitgeben, dass bei der Partnerwahl zuerst die finanzielle Seite geprüft werden muss und der Charakter eine untergeordnete Rolle spielt....

Madhani28
Fragesteller

Deinen Rat auszuziehen und alles hinter mir zu lassen habe ich mir auch schon mehrmals überlegt. Ich hätte mir sogar schon eine Wohnung gefunden. Aber wenn man nicht reden, keinen Kontakt aufnehmen kann, wie soll das gehen.

Nein, wir haben den Söhnen ganz bestimmt nicht gut verdienende Frauen empfohlen. Beide Söhne verdienen gut, mein Mann und ich sind konservativ. Eigentlich wäre uns ein Hausmütterchen, eine Frau, die ein gemütliches Heim schaffen kann, für die das Wohl ihrer Familie an erster Stelle kommt das Liebste gewesen.

Beide Söhne haben Frauen, wo sie den Haushalt übernehmen müssen und ein gemütliches Heim gibt es bei Beiden nicht. Die eine ist bösartig, die andere Aperger Autistin. Die bösartige hat der Asperger Autistin ( Einser Abiturientin) auch einen Hass auf mich eingeredet. Ich habe beide von Anfang an sehr herzlich und gastlich aufgenommen. Bei Beiden darf ich die Schwelle nicht übertreten.

kabbes69  08.04.2023, 17:28
@Madhani28

Vielleicht hilft es wenn du dir einen ganz neuen Freundeskreis aufbaust, deinen Kindern und Enkeln mitteilst - wo sie dich finden - deine Tür steht ihnen immer offen, aber du wirst ihre zum Selbstschutz nicht mehr betreten.

Man ist nie zu alt um neue Wege zu gehen.

Madhani28
Fragesteller
@kabbes69

Ich habe einen sehr grossen Freundeskreis und mehrmals wöchentlich Gäste. Ich gehe einmal wöchentlich auf 1800m Bergwandern, 3 Mal ins Portstudio zu Zumba, Latino und Pilates.

Ich war nur ein einziges Mal in 15 Jahren bei dem Sohn mit der bösen Frau. (Bei der Taufe unseres Enkels). Der andere Sohn hat 4 Jahre mit Frau und erstem Kind bei uns im Haus gewohnt. Sie wurden ständig bei uns eingeladen, wir nie. Jetzt haben sie ein Haus ca. 100m entfernt. Ich war in 8 Jahren nur zweimal dort, als die?Schwiegertochter verreist war.

Ich bin sehr aktiv und fit, bin absolut nicht auf Unterstützung der Söhne angewiesen. Trotzdem tut diese Zurückweisung weh.

Mein Sohn mit der toxischen Frau arbeitet als Dipl.-Ing. Für eine Fluggesellschaft, (darum billige tickets) der Sohn im Dorf als IT Mann für eine internationale Firma auf der ganzen Welt. Ich habe ihn - bis zu seiner Heirat zusammen mit meinem anderen Sohn überall auf der Welt besucht. Wir hatten immer eine fröhliche Zeit zusammen.

Ich bin nicht einsam und schaue auch auf ein sehr harmonisches Familienleben zurück. Die toxische Frau hat diese Harmonie zerstört.

Der Anfang Deines Textes liest sich so, dass Du als Mutter versagt hast. Versteh mich bitte nicht falsch - ich bin ja auf Deiner Seite. Aber wer sein Kind dahingehend erzieht, dass dieses eine toxische Person akzeptiert, der hat als Elternteil etwas verkehrt gemacht. Obwohl ich Dir da auch nicht wirklich einen Vorwurf machen kann: Die wenigsten Kinder werden selbstbewusst erzogen - schlicht, weil die Eltern nicht wissen, wie.

Will sagen: Im Idealfall hätte sich Dein Sohn gar nicht einer solchen Person zugewandt.

Nun ist das Kind jedoch in den Brunnen gefallen. Dein Sohn hat nie realisiert, wen er sich da angelacht hat. Und nun ist er gegen Dich aufgehetzt. Ich denke auch, da sollte gehandelt werden. Und über die Kinder wird das wohl der Weg sein, den Du einschlagen kannst: Ja - das Jugendamt. Versuch es auf jeden Fall. Nun kommt es drauf an, ob die Zicke sich dann auch genau so gibt, wie es nunmal ihre Persönlichkeit zu sein scheint. Da gibt es ja leider auch Kandidaten, die das sehr gut überspielen können.

Richtig: Eine Person kann man nicht zwangstherapieren. Aber auch ich würde meinen Sohn nicht kampflos aufgeben - in einem solchen Fall.

Madhani28
Fragesteller

Meine Mutter, die Grossmutter meines Sohnes hatte auch so einen toxischen Charakter und mein Vater war ebenso empathisch wie mein Sohn. Die Sache wiederholt sich, hat mir ein Psychologe gesagt.

Mein Sohn hat die besten Schulen besucht (International World College) er war ein erfolgreicher Segler und ein genialer, fleissiger und weltgewandter Mann mit einem anspruchsvollen Beruf. Wir haben ihn verwöhnt mit Rat und Tat. Er ist mit seinen Bruder 20 Jahre weltweit gesegelt. Sie hatten das beste Verhältnis. Auch mit ihm hat er keinen Kontakt mehr.

AriZona04  08.04.2023, 08:04
@Madhani28

Hmh. Es muss nicht so viel "Wert" (Segeln) oder Geld vorhanden sein, um einen Menschen wertvoll zu machen. Wichtiger ist die emotionale Erziehung. Dein Sohn ist mental nicht stark. "Weltgewandt" reicht offensichtlich nicht aus.

Eine Person ist dann mental stark, wenn sie eine eigene Meinung hat - von allem und jedem! Dein Sohn hat das nicht.

Wie gesagt: Ich mache Dir nicht einmal einen Vorwurf. Die Menschheit muss noch viel lernen, dass ein Mensch an sich das Wertvollste für sich selbst sein muss: MIR muss es gut gehen - ich habe Sorge für mich zu tragen. - Dein Sohn lässt sich lenken. Und findet das gut.

Ich habe keine Psychologie studiert. (hätte ich man ... - lach). Aber ich habe Menschenkenntnis.

Dein Sohn muss jemanden haben, dem er vertrauen kann. Zur Zeit ist es seine Frau - vermeintlich; für ihn. Solange er ihr hörig ist, wird er keine Veranlassung sehen, sich aus ihren Fängen zu befreien. - WER diese Vertrauensperson sein kann, kann ich Dir leider nicht sagen.

es gibt nichts was du tun kannst. dein sohn ist schon lange erwachsen. entweder löst er sich aus dieser beziehung selbst irgendwann oder er ist zufrieden damit und lebt damit.

wenn du denkst das es deinem enkel schlecht geht, kannst du dies ans jugendamt melden. auch hier wirst du nicht weiter involviert. das jugendamt unterhält sich eventuell mit den eltern u. dem kind darüber wie es dort so abläuft und wenn keine anhaltspunkte vorliegen war es das.

willst du umgang mit deinem enkel, kannst du dies gerichtlich einklagen. dazu kann ein anwalt dich weiter beraten. ansonsten hilft dir hier nur loszulassen und für dein psychisches wohlbefinden den kontakt zu beenden.