Perserkatze allein halten - geht das?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

9 Antworten

Ja

hängt ganz davon ab ob sie tagsüber auch draußen rummlaufen kann oder nicht. Alleine in der Wohnung, wäre nicht so gut den ganzen tag.

palusa  01.06.2012, 16:14

stimmt schon, aber ne reinrassige katze würd ich nicht in den freigang lassen. gestatten viele züchter auch nicht und machen wohungshaltung zur bedingung

Hallo, also wir hatten 1 Perserkatze ( mittlerweile verstorben ) eine Zeit lang lebte sie mit ihren Sohn zusammen der ist yetzt alleine und dem Kater macht das gar nix aus der ist yetzt mittlerweile um die 16 Jahre alt ( kein Reiner Perser; Mutter perser+ Vater?) allerdings haben wir nun auch 2 kleine Chihuahuas und er kann raus. Wenn dein Perser raus kann ist das glaub ich kein Problem als reine Wohnungskatze kann ich mir vorstellen das es ihm oder ihr langweilig wird mit der Zeit LG

Nein

NEIN

man sollte keine katze, egal welche rasse, alleine halten. katzen sind keine einzelgänger! und allein vereinsamen sie. die kombination mit vollberufstätigen bezugspersonen ist grausam für die katze. sie ist die hälfte ihres lebes mutterseelenallein auf der welt.. wie würdest du dich da fühlen? jeden tag deine kleine version von "cast away-verschollen" mit dir in der hauptrolle.

die katze bruacht ne freundin. dann ist alleinlassen gar kein problem. muss kein perser sein, ne tierschutzkatze tuts auch.

theoretisch wäre auch unbeschränkter freigang während der zeit wo du nicht da bist eine option, aber mit einem reinrassigen perser würd ichdas nicht riskieren. könnte sein dass ist jemand schön findet.

Nein

Auf keinen fall perserkatzen sind nicht gern allein und müssen täglich gekämmt werden! Das ist Tierquälerei wenn du dir eine perserkatze anschaffst! Die müssen immer gepflegt werden(Kämmen,waschen, katzenklo saubermachen,schmusen) geh zu einer Expertin die wird dir all das auch sagen!

Ja

Wenn du mit allein halten meinst, dass sie keine zweite Katze in ihrer Umgebung braucht, dann ja. Mein Perserkater lebt seit 12 Jahren alleine, er hasst andere Katzen, unter anderem weil er es wirklich liebt, im Mittelpunkt zu stehen. Ich denke mal, das liegt einfach an der Rasse, Perserkatzen sind einfach schon von Natur aus verwöhnter als andere Katzen.

Wenn du mit alleine halten einfach nur meinst, dass du sie den ganzen Tag alleine lässt, würde ich auch sagen ja. Bei Hunden geht das nicht, aber Katzen können sich gut alleine beschäftigen. Solange sie genug Futter hat und stubenrein ist, dürfte das kein Problem sein. Es ist auch schön, wie dankbar sie sind, wenn man dann abends nach Hause kommt :)

palusa  01.06.2012, 16:17

das ist, wenn überhaupt, ein einzelschicksal. und in 90% dieser fälle liegt der fehler beim halter... zu lange allein gelassen bis zur desozialisation, den falschen partner (falsches geschlecht, falsches alter und /oder falscher charakter) vor die nase gesetzt, nach den erste 2mal fauchen die vergesellscahftung aufgegeben und keine 2 monate geduld gehabt, solang kann ne vergesellscahftung durchaus dauern.

selbst wenn er eine von den seltenen fällen ist wo katzi keine gesellscahft will wäre es grundfalsch das auf alle perser zu übertragen. das ist ne charaktersache, keine eigenschaft der rasse.

LadyOfDarkness  13.07.2012, 14:06
@palusa

Mein Kater war auch wahrscheinlich desozialisiert. Er hat lange im Tierheim gelebt und ist vorher misshandelt worden. Er faucht andere Katzen an wenn er sie nur sieht :(