Periode verändert sich durch Bodybuilding?

5 Antworten

Ja.

Durch das Training wird die innenluegende Muskulatur mit beeinflusst. Wenn du zB bei Kniebeugen deinen gesamten Bauch Anspannung.

Es werden Hormone ausgeschüttet, die die Periode beeinflussen können.

Und, der größte Faktor, das Körperfett. Wenn du deinen Körperfettanteil senkst, wird dein Hormomhaushalt teilweise enorm beeinflusst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

bei mir ist es gerade umgekehrt. ich darf schon länger keinen sport machen und erst in letzter zeit fällt mir auf, dass ich vor der periode bauchschmerzen bekomme. könnte also was dran sein.

Wenn irgendwas anstrengend ist, z. B. körperlich anstrengend über längere Zeit ist oder anstrengend durch Stress, dann kann das Auswirkungen auf die Periode haben.

Wenn du z. B. hart Bodybuilding machst, könnte auch das Auswirkungen auf die Periode haben. Deine Antwort auf die Frage: ja.

Eigentlich kaum, wenn du keine Steroide nimmst.

NFSGirl
Fragesteller

Weder das noch irgendwas anderes.