Periode und Pubertät bei Mädchen passendes Alter?
Ähem , meine Damen und Herren, wichtige Frage:
ist es normal mit ca. 12 Jahren schon die Periode zu haben, oder zum Beispiel Anzeichen der Pubertät wie Launisch sein, genervt, Wachstum des Körpers und ihr wisst schon was mit B, Behaarung bei den Achseln und der ihr wisst schon was usw?
9 Antworten
Hallo 👋
Ja, mit 12 Jahren sind 85% der weiblichen Jugendlichen schon in der Pubertät. Du bist also im perfekten Alter für die Anfänge der Pubertät.
Das durchschnittliche Alter für die erste Periode liegt in Deutschland bei 12,5 Jahren. Man kann die Periode aber auch schon mit 10 Jahren bekommen. Du bist also komplett normal :)
Schau mal hier:
Das sind die verschiedenen Entwicklungen die man während der Pubertät erlebt. Der Balken gibt an von wann bis wann diese Entwicklungen typischerweise beginnen. Manches kann sogar schon mit 8 Jahren starten.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo

Hey, nein das ist keine dumme Frage :)
Ja, die Periode kann weh tun. Man kann Unterleibschmerzen, Rückschmerzen, Beinschmerzen und auch Schmerzen an der Vulva haben. Das ist alles ganz normal. Sollten die Schmerzen zu stark sein (und deinen Alltag trotz Schmerzmittel einschränken) dann sollte man zum Gynäkologen gehen
Hi 🙋♀️
Ja, es ist völlig normal in deinem Alter schon in der Pubertät zu sein und seine Tage zu bekommen, bei manchen ist beginnt es früher bei manchen später, zum Beispiel ich hab sie mit 11 Jahren bekommen und Freundinnen von mir erst mit 15 Jahren, das ist bei jedem unterschiedlich, weil unser Körper anders sind, ich hoffen ich konnte dir helfen!!
Ja, das ist vollkommen normal, ich habe meine Periode damals auch mit 12 Jahren bekommen und kenne viele Frauen, bei denen es ähnlich war. Genauso kamen dann in diesem Alter oder sogar schon etwas davor Brustwachstum und Körperbehaarung dazu.
Nennt sich halt Pubertät. Ein passendes alter gibt es nicht. Manche bekommen ihre periode mit 9, andere erst mit 15.
yep völlig normal.hatte meine periode etc auch mit 12.
w25
Äh... tut die Periode irgendwie weh? So da an der Privatsphäre? Sorry für diese dumme Frage