Periode?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also erstmal: Trans sein ist etwas völlig normales & du bist wundervoll so, wie du bist! 🏳️‍⚧️

Das mit deiner Periode tut mir leid. Wenn man im falschen Körper geboren wird, haben viele Menschen das Gefühl, dass die biologischen Gegebenheiten nicht zu einem passen und dieses Gefühl ist völlig legitim.

Es gibt natürlich die Möglichkeit einer Transition. Das ist aber leider ein - wie du vermutlich weißt - langwieriger und anstrengender Prozess. Manche Trans*-Menschen entscheiden sich dagegen und das ist völlig okay. Andere entscheiden sich dafür und das ist - in welchem Ausmaß der Transition auch immer - auch völlig okay.

Jetzt aber zu deiner Mutter. Du bist ihr absolut nichts schuldig, musst es ihr also nicht sagen, wenn du nicht bereit bist. Wenn du aber bereit bist und das gerne möchtest, dann ist es natürlich etwas tolles, wenn du den Mut fasst, ihr von diesem Teil von dir zu erzählen. Dabei solltest du aber immer sicher stellen, dass du dich damit selbst nicht in Gefahr bringst. Das ist leider die traurige Realität. Wenn du glaubst, dass deine Mutter queerfeindlich reagieren könnte, dann solltest du dir das gut überlegen oder vielleicht sogar einen Plan B haben.

Ich wünsche dir alles, alles Gute! 🏳️‍⚧️🌈

Ohne unsensibel sein zu wollen, aber was hat die Periode zu bekommen und die Mutter einzuweihen denn genau mit deiner Transsexualität oder der Tatsache, dass du nicht geoutet bist zu tun?

Das biologisch weibliche Menschen in deinem Alter ihre Periode bekommen ist normal und etwas womit eine Mutter ganz sicher rechnet.

Ich kann zwar verstehen, dass es einem ggf. etwas unangenehm ist darüber zu sprechen, aber was glaubst du denn, wie deine Mutter damit umgehen wird, angesichts dessen, dass du Angst hast es ihr zu sagen?

Sie wird es zur Kenntnis nehmen und zukünftig dafür sorgen, dass du Zugang zu entsprechenden Hygieneprodukten hast. Vielleicht hat sie auch ein paar Tipps parat, die dir helfen können, besser damit klar zu kommen.

Auf kurz oder lang wird sie es doch sowieso mitbekommen. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass du deine Wäsche nicht selbst wäscht und dass du die Hygieneprodukte, die du benutzt auch nicht heimlich aus dem Haus schmuggelst.

Wovor also hast du Angst?

Es gibt überhaupt keinen Grund sich dafür zu schämen und schon gar keinen Angst zu haben davor, dass es die Mutter weiß.

Das musst du wohl, da gibt es keinen anderen Ausweg.

Das ist übrigens was völlig Normales.