Pelletofen und Stromverbrauch und Volllast?

4 Antworten

du hast doch sämtliche Daten in den Unterlagen; min. max. Stromverbrauch; Zündung

kommt ganz auf dein Ofen an, ist der Temperaturgesteuert? Abschaltung bei eingestellter Temperatur, Temperaturabfall - Ofen schaltet selbsttätig wieder ein. Die Zündung läuft nur eine bestimmte Zeit - der Abgasventilator in Abhängigkeit der Leistung

der Ofen hat ein Leistungsbereich - Stufenregelung - das hast du in der Hand wie du den Ofen einstellst.

Manche Geräte haben zusätzlich einen Ventilator für die Raumluft.

Das alles hängt sicherlich von der Heizungsanlage (Hersteller) und den technischen Einstellungen ab.

Ob du es lesen willst oder nicht: Du mußt in der Tat einen Fachmann fragen. Was nützen dir falsche Aussagen von Nutzern? Du kannst nicht beurteilen, was richtig oder falsch ist.

Nxx777
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Es geht mir bei den Antworten der Nutzer wie gesagt nicht um spezifische, fachmännisch einwandfreie Aussagen, sondern eher um Erfahrungswerte.

Ich denke es werden wohl noch einige mehr einen einzelstehenden Pelletofen zuhause haben und diesen auch schon genutzt haben.

Mignon4  09.10.2016, 08:34
@Nxx777

Pelletöfen können wie jede andere Heizungsanlage nach deinen Wünschen und Bedürfnissen technisch eingestellt werden. Beispielsweise gibt es eine "Nachtabsenkung". Das bedeutet, dass die Heizungsanlage nachts automatisch etwas herunterfährt, da Zimmertemperatur und Warmwasser nicht in gleicher Weise benötigt werden wie tagsüber.

peterobm  09.10.2016, 08:58

der FE wird einen ganz normalen Zimmerofen gemeint haben, ohne Anschluss an eine Heizung

es gibt 2erlei volllast,einmal beim anheizen bis die pellets gezündet haben heizt das e gebläse elektrisch zu.ab da läuft dann nur das gebläse um der flamme luft zuzuführen.die andere volllast wäre der ofen auf volle heizleistung aufgedreht,es werden mehr pellets verbrannt und somit gibt er die volle heizleistung ab

peterobm  09.10.2016, 08:55

kleine Korrektur; der Ventilator sitzt im Abgas und arbeitet auf Unterdruck bei der Luft

wollyuno  09.10.2016, 09:20
@peterobm

je nach fabrikat verschieden,meiner nur warmluft ohne wasserführung bläst außenluft rein.abgas strömt von selbst aus.

peterobm  09.10.2016, 09:52
@wollyuno

interessiert mich, welcher Hersteller Typ bitte um  Info

wollyuno  09.10.2016, 14:13
@peterobm

muss ich erst nachsehn,der läuft inzwischen beim schwager.hab mir vor ein paar tagen einen für Scheitholz zugelegt

Faustregel:

Der Verbrauch von 320 Watt liegt nur bei Zündung der Pellets vor maximal 5 Minuten. Im Betrieb werden für Gebläse und Schnecke maximal 80 Watt benötigt. Im Stand By Betrieb höchstens 2-3 Watt.