wie viel watt muss eine mindestens sbohrmaschine haben?

eine bohrmaschine?

3 Antworten

Ich habe mir vor 23 Jahren meine erste Bohrmaschine gekauft. Sie war gedacht für: Dübellöcher in die Wand bohren, und um Löcher in Holz und Metall bohren zu können.

Sie hat 500 Watt und ist eine Bosch PSB-500RE mit Zahnkranzbohrfutter.

Und das Beste, sie funktioniert heute noch wie am ersten Tag.

Sie wurde über all die Jahre auch ausgiebig genutzt.

Der Preis damals lag zwischen 100 und 150 €.

Habe zwar lange gehadert aber mich dann doch dazu entschieden das Geld zu investieren. Habe ich bis heute nicht bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, was du bohren willst und wie dick das Loch sein soll. Muss sie hämmern können usw.

Schau dir doch im Baumarkt verschiedene Modelle an und da steht sicher auch eine Wattzahl drauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt

Meine Bohrmaschine mit Schlag hat 350W und hat alle Löcher in der Wohnung gebohrt.

Mein Vater hatte sie 1995 bei Aldi gekauft und ich nutze sie heute noch.

Für ganz problematische Anwendungen (Löcher in Stahl, im Garten) habe ich noch eine 700W ZweigangBohrmaschine. Die kommt selten zum Einsatz.

Ach ja, ich hab ja noch eine Tischbohrmaschine mit 500W. Die ist auch mittlerweile 18 Jahre alt.