Peinliches Vorstellungsgespräch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gepupst beim Bewerbungsgespräch zum Kanalreiniger, aber die Gerüche gehören schließlich zum Job.

Kam nur mal zu spät, weil irgendwelche Störungen den öffentlichen Verkehr lahmgelegt hatten. Als ich dann endlich da war, würde mir gesagt, dass jetzt keine Zeit mehr für das Vorstellungsgespräch sei, also "Pech gehabt". Hab dann erstmal voll angefangen zu heulen, weil ich super gestresst von der Situation war und zudem eigentlich auch noch krank. Die haben mir dann mitleidig Taschentücher und ein Glas Wasser gereicht, bevor ich wieder gegangen bin. War also nicht so erfolgreich das Vorstellungsgespräch, aber im Nachhinein war das vielleicht sogar besser so.

Was heißt peinlich ... ich bin vor Jahren mit (sehr guter) Jeans, hochwertigem weißem Langarmshirt und Sakko sowie schwarzen Lederschuhen zum Vorstellungsgespräch gekommen und habe gemerkt, dass die anderen Bewerber durchweg mit Hemd gekommen sind, manche sogar mit Krawatte, und keiner außer mir eine Jeans trug und ein Langarmshirt sowieso nicht. Da sagte ich mir so, puh... da stell dich mal drauf ein, dass sie so einen Krawattenträger einstellen, das wird es jetzt gewesen sein, das kannst du knicken. Am Ende hatten genau die aber das Nachsehen zu meinem Vorteil ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Kollege war zum Vorstellungsgespräch geladen. Mittags ging er mit seinem zukünftigen Chef zum Essen in die Kantine. Dort gab es paniertes Schnitzel mit Beilagen und natürlich mit einer halben Zitrone.
Aus welchen Gründen auch immer hat mein Kollege mit der Gabel in die Zitrone gestochen; es kam ein Strahl Zitronensaft aus der Zitrusfrucht und traf seinen zukünftigen Chef exakt ins Auge…

Er hat den Job trotzdem bekommen.

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch an einemnTag, an dem es fürchterlich geregnet hat.

Ich, schick angezogen mir schwarzer Hose, schwarzem Blazer und weißer Bluse, wurde auf dem Fußweg ordentlich von einem Auto geduscht und war wirklich von oben bis unten nass und dazu noch dreckig.

Ich bin trotzdem zu dem Gespräch. Jetzt galt: alles oder nichts. Mein Missgeschick habe ich dort erzählt. Ich wurde trotzdem genommen.

Das ganze ist jetzt 40 Jahre her, aber ich muss mich immer wieder daran erinnern, wenn es draußen wieder mal so richtig schüttet.