PD Regler Kausalität?

2 Antworten

ein System ist kausal, wenn der Zählergrad der Übertragungsfunktion maximal so groß ist wie der Nennergrad. Was ist die Übertragungsfunktion eines idealen Differenzierers?

Also haben wir hier ein nicht kausales System.

Ein realer Differenzierer ist beispielsweise mit einem RC Glied erreicht:

Hier haben wir ein kausales System.

Nach dieser Beschreibung ist ein Differenzierer kein kausales System:

Systemtheorie Online: Kausalität (hs-karlsruhe.de)

LG Culles

Ramon01
Fragesteller

Aber es handelt sich ja nicht um einen reinen Differenzierer.
Ein PDT1 hat zum Beispiel auch einen Differenzierenden Anteil sollte aber meiner Recherche nach dennoch kausal sein.