Regler, Stellgröße im Arbeitspunkt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne I brauchst du eine Regeldifferenz um am Ausgang einen Wert größer Null zu haben. Darum wirst du in Systemen die zum Erhalt der geregelten Größe einen Eingangswert brauchen (z.B. Heizungen) nie den Sollwert erreichen.

Hast du aber ein I im Regler dann summiert der den Fehler auf und liefert den Ausgangswert auch wenn P Anteil bei Null ist.

Lutz28213  12.01.2023, 17:03

OK - so sehe ich das auch. Aber statt der Formulierung in der Fragestellung "Stellgröße vorgeben" würde ich eher sagen (für besseres Verständnis): "Zulässige maximale Regelabweichung (Stellgröße) vorgeben."