Was macht ein D-Regler?

2 Antworten

Der D-Anteil differentiert, also er ermittelt die Steigung der Sprungantwort, dies jedoch mit umgekehrten Vorzeichen.

Ein P-Regler sorgt ja für eine schnelle Reaktion, was jedoch zu Schwingungen führen kann. Der D-Regler sorgt nun dafür diese zu vermindern. Der D-Anteil wirkt dem P-Regler differentiell entgegen, soll bedeuten, dass wenn der die Steigung vom P-Regler am stärksten ist, bremst der D-Regler auch am stärksten.

Der D-Anteil kann somit gebraucht werden um ein Regelkreis zu stabilisieren und Schwingungen zu vermeiden, ist er zu hoch eingestellt, führt er jedoch Schwingungen herbei (wie der P-Regler ja auch). Der D-Anteil alleine ist unbrauchbar er muss zwingend mit einem anderen Reglertyp kombiniert werden.

Ich hoffe dies ist so alles korrekt, da ich das Thema auch erst gerade durch habe. Ansonsten bin ich froh um Korrekturen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lutz28213  21.06.2021, 22:30

Allerdings: Es gibt in der Realität keinen echten D-Regler. Nur D-T1 (also mit zusätzlicher Verzögerung).

Nun,

bei einem PID Regler,

reagiert der Differenzenanteil verzögert.
Das macht man bei Differenzenverstärkern mit Kondensatoren.

Dass halt nicht sofort "Volle Pulle gegeben wird", und empfindliche Schaltungen zerstört werden.

Im Gegensatz zum Proportional-Anteil, der reagiert sofort.

Hansi

Lutz28213  21.06.2021, 22:11

Na, das ist nun aber total falsch! Verzögert? Gerade das Gegenteil ist richtig. D ist das Komplementäre zu I . und der I-Regler wirkt verzögernd. Man sollte nur antworten, wenn man halbwegs sicher ist....sonst schadet das nur.

Kerner  21.06.2021, 22:16
@Lutz28213

Schon,

der Integralanteil wirkt zeitverzögernd.

Der Differenzialanteil wirkt strom- oder/und spannungsverzögernd.

Wie soll man es denn sonst anders einfach erklären?

Hansi

Lutz28213  21.06.2021, 22:21
@Kerner

"verzögern" ist immer ein zeitlicher Begriff. Was ist denn strom- bzw. spannungsverzögernd? Nicht zeitlich? Das verwirrt nur noch mehr. Kennst Du die Sprungantwort des idealen D-Gliedes?

Kerner  21.06.2021, 22:32
@Lutz28213

Weißt du Lutz,

es ist so wie wenn du einem Kind die Beschleunigung erklärst.

Das Auto wird schneller schneller , der Traktor wir langsamer schneller.

Und wie sieht es dann bei negativer Beschleunigung aus?

Bremsen: Gegen eine Baum laufen, oder langsamer langsamer werden...

Erklär einen nicht linearen Steigungsfaktor, in zwei drei Sätzen. Dass es auch ein Kind versteht.

Ich habe da schon gezögert, es fiel mir halt kein besserer Vergleich ein.

Aber vielleicht kannst du das mal versuchen.

Keiner kann mich dran hintern, "Verzögerung" nicht nur auf eine Funktion von (t) zu begrenzen.

Hansi

Kerner  21.06.2021, 22:42
@Lutz28213

Nun,

die "Sprungantwort" ist: t -> 0 sec.

Also Warp1,00 😎😎

Hansi