Pid regler? Kann mir einer das Bild erklären?

1 Antwort

Ich versuche, das mal zu deuten.

Der P-Anteil (proportional) wird über den unteren Hebel vermittelt. Die Höhe des Schwimmers wirkt direkt auf das Ventil. Je mehr der Füllstand von seinem Sollwert abweicht, desto mehr wird das Ventil geöffnet oder geschlossen.

Der I-Anteil (integral) wird über den Motor vermittelt. Je länger der Füllstand von seinem Sollwert abweicht, desto mehr wird das Ventil geöffnet oder geschlossen.

Der D-Anteil (differentiell) wird über den oberen Hebel und den Stoßdämpfer vermittelt. Wenn sich der Füllstand plötzlich ändert, schlägt das sofort voll auf das Ventil durch, solange bis der Öldruck im Stoßdämpfer wieder ausgeglichen ist.

Marvin326
Fragesteller

Welchen unteren Hebel ?

tunik123  11.01.2023, 18:39
@Marvin326

Der rechts am Schwimmer und links am unteren Teil der Feder hängt.

Lutz28213  12.01.2023, 16:42
@Marvin326

....über die Feder. Also mit einer relativ kleinen "nachgebenden" Wirkung (Prinzip P-T1). Ähnliches gilt auch für den D-Anteil. Reines D-Verhalten ist technisch unmöglich - in der Praxis immer D-T1.