Wie kann man einem Praktiker am besten erklären, warum ein P-Regler immer eine bleibende Regelabweichung hat?

2 Antworten

Am besten mit einem Beispiel: Ein thermostatisches Radiatorventil. Wenn alles in Gleichgewicht ist und die Temperatur im Zimmer steigt (zum Beispiel durch Sonneneinstrahlung) macht das Ventil weiter zu um die Wärmezufuhr zu reduzieren. Die Temperatur bleibt aber etwas höher als der vorher eingestellte Sollwert.

Wenn die Temperatur sinken würde (Absicht) macht das Ventil weiter auf und erhöht die Wärmezufuhr.

Hallo,

die Stellgröße ist ja nur so lange aktiv, wie auch die Differenz zwischen Ist-und Sollwert verschieden ist. Wenn der Sollwert erreicht ist, ist die Stellgröße sofort 0!... Somit entsteht- je nach Trägheit des Systems- ein Überspringen oder Unterschreiten des Ziels