PC wird nach 1-2h-Gaming sehr, sehr langsam?
Tachchen,
heute morgen schaute ich etwas Twitch. Danach öffnete ich Counter Strike 2 über Steam und daddelte ein Match. Alles lief gut. Nach dem Match schloss ich CS.
Als ich dann auf dem Deskopt rechts unten Bluetooth deaktivieren wollte (Soundbar) bemerkte ich, dass mein Rechner mal wieder sehr, sehr langsam reagierte. Mit bestimmt 5s Delay.
Taskmanager aufrufen, Ordner öffnen, PC runterfahren, Menüsteuerung alles sehr, sehr langsam.
Hab 32GB Ram drin, OC auf 2400 (Standardmäßig sind ja 2133Mhz). Das Problem trat auch bereits vorher auf. RAM-Test verlief problemlos. Laut System alles in Ordnung. Hab MSI-Board und Grafikkarte. Also auch MSI Afterburner und noch so n Programm.
Nach einem Neustart des Systems ist alles wieder in Ordnung.
Kennt jemand das Problem - und konnte das fixen?
Danke.
FG Kid C
1 Antwort
Hi,
hast du zufällig nachgesehen bei welchen Temperaturen sich der PC befand? Vielleicht überhitzt er und taktet runter.
Den Arbeitsspeicher würde ich vorsichtshalber trotzdem mal wieder auf den Standardmäßigen Takt stellen, je nach Modell kann es sein das die das auch nicht gerade mögen.
MfG.
Auch mit niedrigeren GraKa-Einstellungen (wobei ich da moderat blieb) trat dieses OS-Lagging auf.
Hi Kid C,
meine 1660 Super, die ich hier noch herumliegen habe kratzt bei Volllast gerade mal so die 90 Grad an. Sie sollte aber bis auf 110 Grad durch halten (zumindest meines Wissens).
Woran das jetzt wirklich liegt lässt sich sehr schwer sagen. Die ersten Teile, die ich tauschen würde wären das Netzteil und die Grafikkarte.
Ersatzteile zum testen hast du nicht noch zufällig? Oder hast du eine APU verbaut, dann mal die GPU ziehen und nachsehen wie er sich dort bei Volllast verhält.
MfG.
Hey Frank, Danke für deine Antworten. Die allgemeine Gehäusetemperatur wars, denke ich. Dies führte dazu, dass sich die SSD zu stark erwärmt und die dann runterregelt. Das führt auch zu erhöhten Temperaturen bei CPU und GraKa. Hab meinen alten, klapprigen CPU-Lüfter mal als Sys_Fan_1 eingebaut und laufen lassen, danach paar Spiele gezockt. Festplatte kommt nur noch auf maximal 49°C, Grafikkarte und CPU konnte unter Volllast ebenfalls mit geringeren Temperaturen punkten. Also werde ich mir einen weiteren Lüfter kaufen und einbauen. Ggf. noch einen Kühlergrill und/oder Wärmepad für die SSD, aber da bin ich mir noch nicht sicher. FG Kid C
jupp, Danke, Gleichfalls bei dem was du auch immer tust.
Hey Frank, Danke für die Antwort. Also die Package-Temp lag maximal bei 85 und die Hotspot bei 98 °C. Hab gelesen, dass dies bei den alten GraKa wie der 1660 Super im Bereich des Normalen liegen soll, da dort Package-Temps von bis zu 95 °C und Hotspot-Temps von über 100 °C und bis zu 110/120°C normal sein sollen.....Weißt du dazu mehr?.........Was mir noch aufgefallen ist: Dieser Fehler tritt während des ersten Spielens von Counter Strike über Steam auf. Die GraKa war zeitweise bis zu 95% ausgelastet, müsste aber auch automatisch runterregeln. Nachdem ich zurück ins Game switchte konnte ich dort allerdings normal zocken und alles lief flüssig. Sowohl im Menü als auch im Match. Dann switchte ich wieder raus und plötzlich liefs auch auf dem Desktop normal... Das mit dem Arbeitsspeicher teste ich aus. Kann das ggf. auch was mit der SSD oder/und dem SSD-Controller zu tun haben? Die SSD ist neu, auf das System abgestimmt. Also keine neue, die sich dann neue 4er, die abwärtskompatibel ist. FG Kid C