PC-Upgrade bis 1100€ – Was kann ich verbessern?

5 Antworten

Moin,

ein Upgrade an deinem aktuellen System mag kurzfristig eine Verbesserung bringen, aber auf lange Sicht wirst du mit dieser Lösung nicht wirklich zukunftssicher sein. GTA 6 und zukünftige Spiele werden hohe Anforderungen stellen, und mit älteren oder mittelklassigen Komponenten wirst du langfristig auf Leistungseinbußen stoßen. Es wäre daher besser, direkt ein neues System zu kaufen, das auf die kommenden Jahre ausgelegt ist. So bekommst du nicht nur für GTA 6, sondern auch für zukünftige Titel die Leistung, die du brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby

https://geizhals.de/wishlists/4228656

So die Ecke an Leistung kannst für ca. 1100 Euro erwarten - natürlich kann man hier und da Abstriche machen und andere Stellen ausbessern, aber viel mehr ist nicht wirklich drin.

Das wäre zu deinem jetzigen Setup nicht nennenswert (mal von der aktualisierten Plattform abgesehen).

Du könntest natürlich bestehende Teile wie Netzteil, Gehäuse etc. aus der Wishlist entfernen und dafür andere Brocken upgraden. Langfristig würde ich dir aber eher empfehlen den PC noch zu nutzen bis es wirklich leistungsmäßig nicht mehr geht und dann ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.

https://geizhals.de/wishlists/4382878

Wenn da das Gehäuse und dein Netzteil rausnimmst, wärst so um die 1600 Euro. Das wäre ein nennenswertes Upgrade, alles drunter macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker

Was im Budget möglich wäre:

• AMD 9070XT
  • Intel i7-14700KF
  • Leistungsstärkerer Kühler, z.B. Pure Rock 3 Pro, falls du bei Be Quiet bleiben möchtest.

Mir persönlich wäre das zu wenig Unterschied zwischen der 6900XT und der 9070 XT. Ich würde abwarten oder mehr Budget aufbringen.

Hallo,

das Setup ist so wie es aktuell ist eigentlich ganz gut. Das System ist ausgewogen und harmonisch. Bei einem massiven Upgrade einer Komponente würde ein grösseres Bottleneck entstehen.

Gta6 Ready etc

Dafür wartest du, bis es dann da ist. Hardware kauft man nicht auf Vorrat. Man upgradet, dann wenn man die Leistung braucht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Sehe da keine wirklich sinnvolle Lösung zum aktuellen Zeitpunkt.

Selbst wenn du jetzt investierst, erhälst du keinen Leistungsvorteil, der die Ausgaben annähernd rechtfertigt.

Lass die Kiste wie sie ist, leg das Geld für ein neues Komplettsystem zur Seite.

Gibt ja aktuell nur zwei Möglichkeiten. Entweder GPU + NT neu oder Board, CPU, Kühler, Ram. Je nachdem was du wechselst bist du im Limit des anderen.

ChabunelHebub 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 02:21

Vielen Dank für die Antwort,

Was meinst du, wieviel Geld bräuchte ich für ein neues komplettsystem?

ListigerIvan  05.04.2025, 11:44
@ChabunelHebub

Sicher möchtest du nicht nur ein aktuelleres System, sondern ebenfalls eines, bei dem du einen Leistungsunterschied bemerkst.

Entsprechend 2, 2'5.