PC Upgrade - Irgendetwas, das ich Upgraden könnte/sollte?
Moin, habe mir vor ca. 2 Jahren einen Gaming PC zusammengebaut und merke in letzter Zeit das mein Speicher mit 1 TB echt zu wenig ist und ich mir daraufhin eins mit 2 TB zulegen will. Nun habe ich mich einfach mal gefragt: "Gibt es eventuell etwas nach diesen 2 Jahren, das ich ebenfalls noch Upgraden könnte?".
Hier meine Specs:
CPU - AMD Ryzen 7 5700X 3.4 GHz 8-Core
CPU Kühler - ENDORFY Spartan 5 MAX ARGB CPU Cooler
Motherboard - Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 ATX AM4 Motherboard
RAM - Kingston FURY Beast 16GB (2x8GB) 3600MHz DDR4 CL17
SSD - Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD 1 TB
GPU - 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319
Netzteil - be quiet! Pure Power 12 M 750 W 80+ Gold
Dachte mir ebenfalls meine RAM von 16GB auf 32 GB aufzurüsten da ich ab und an merke das der PC an seine Grenze kommt. Doch lohnt es sich auf 32 GB was dann DDR4 sein müsste upzugraden , oder sollte ich für DDR5 sparen?
2 Antworten
Also nur meine Meinung aber schau Mal beim zocken im Taskmanager was am meisten ausgelastet ist und ich würde glaube ich Mainboard und RAM also ddr5 Mainboard mit ddr5 RAM bisschen mehr
DAS ist einfach zu beantworten: reicht DIr die CPU-GPU-RAM-lkeistung noch? dann brauchst nix
Wenn Dir eine der Komponenten nicht reicht, dann upgrade diese
DAS mußt DU entscheiden, denn WIR spielen nicht mit dem Ding und wissen auch nicht, welche Games Du zockst und wie sich das System in Deiner Auflösung mit Deinen Specs schlägt
mußt DU wissen, ob Du das Geld investieren willst, aber beachte: wenn dann kauf nen 32er Kit und laß den 16er Kit weg, sonst wirst Probleme mit der Kompatibilität bekommen
Das ist halt mal ein AM4-System mit DDR4. Wenn Du unbedingt DDR5 verbauen willst, dann mußt daneben noch Board und CPU tauschen. was mE Quatsch ist, wenn Dir ja die CPU-GPU-Leistung ausreicht
Spiele wie Cyberpunk 2077, Diablo, COD und das immer in 1440p. Von der Leistung her reicht es. Viele Spiele kann ich auf hohe bis maximalen Einstellungen mit mindestens 60 fps spielen. Doch wenn ich viel am Rechner arbeite und viele Tabs offen habe, merke ich das mein Arbeitsspeicher schnell überlastet wird. Deswegen wollte ich auf 32GB upgraden. Doch lohnt es sich, da es dann DDR4 sein wird, statt DDR5?