Pc über nacht anlassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine beiden Pc's laufen dauerhaft.

Denen ist bis auf ein paar HDDs welche jeneseits der 50k Stunden den Geist aufgegeben haben nix passiert.

Jedoch macht man ja immer fleißig Backups um Datenverluste zu Vermeiden!

Geht mein PC da kaputt oder sowas ?

Das ist etwas drastisch ausgedrückt.
Es ist eher so, dass Du einen erhöhten Verschleiß haben könntest - in Abhängigkeit der Wertigkeit Deiner Hardware.

Standard-Conusmer-PC-Komponenten sind nicht für 24/7-Laufzeiten ausgelegt.

Allerdings muss man dabei auch die Kirche im Dorf lassen:
Ein paar Nachtschichten haben noch keinen Computer gekillt, der nicht schon generell eine Macke gehabt hätte.
Ich lasse den auch ab und an über Nacht laufen - kein großes Ding.

Die Stromkosten hängen davon ab, wie viel Watt Dein PC zieht und was das Watt bei Deinem Stromanbieter kostet. Das musst Du Dir schon selbst ausrechnen.

Afk Glitch? D.h. du stehst in Spielen afk rum? Brauchst dich nicht wundern, wenn du dann schneller Reports sammelst als Mückenstiche an einem lauen Sommerabend.

Dein PC sollte das aber problemlos verkraften, solange er nicht komplett zugestaubt ist und dadurch schneller überhitzt als ich beim Joggen.

Hallo,

die Stromkosten wirst du nicht wirklich bemerken, weil sie nicht sehr hoch dabei sind. Es wird nichts passieren wenn du dein PC über Nacht laufen lässt. Lass ihn am besten nicht über 2 Tage hintereinander laufen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich versteh echt nich, warum so viele Leute sich immer fragen, ob es "schädlich" ist, einen PC über nacht laufen zu lassen...den hat man doch eh den ganzen tag an wenn man aktiv zockt?? Was soll denn nachts auf einmal anders sein?? Einige PCS/Server werden 24/7 am laufen gehalten, und für MONATE bis JAHRE nicht einmal ausgeschaltet....warum scheissen sich so viele ein, wenns darum geht den rechner mal für ne nacht laufen zu lassen..

Lolsass
Fragesteller

Mein PC ist halt neu und ich hab kein bock das er direkt kaputt geht

EinTyppie  30.07.2021, 00:16
@Lolsass

Wenn dein PC kaputt geht wegen einmal inner nacht an sein, dann kannste das kaputte Teil eh direkt wegwerfen, weil das war dann eh fürn arsch...PCs haben 0 probleme damit, lange anzusein, oder auch ne nacht lang...das is absolut egal