PC startet nach RAM Upgrade nicht mehr?

Trotz Batterie rein raus geht es NICHT!! Selbes Problem

2 Antworten

Entferne zunächst mal die Bios Batterie für ungefähr 10 Sekunden. Pass auf das du diese nicht dreckig machst oder dergleichen. Nachdem du die Bios Batterie entfernt hast und 10 Sekundne gewartet hast, steckst du die Bioe Batterie wieder in das Mainboard und startest dann deinen Pc erneut.

Vielleicht bringt das ja was.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern
PhRiMe
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Soll ich dies mit einem neuen Riegel ausprobieren?

Mimimimi498  01.01.2021, 11:01
@PhRiMe

Ja auf jeden Fall.

Im Bios ist wahrscheinlich noch das alte XMO Profil hinterlegt, mitdem der neue RAM Riegel nicht klar kommt. Das entfernen der Bios Batterie sollte dieses Problem eigentlich lösen. Beachte dabei, das du deine Uhrzeit noch nachträglich im BIOS verstellen musst.

PhRiMe
Fragesteller
@Mimimimi498

Und wie komme ich ins bios / uhr zeit ändern?

Mimimimi498  01.01.2021, 11:09
@PhRiMe

Wo genau man das im Bios einstellen kann ist mir gerade selbst unklar

jkGHG  01.01.2021, 11:41
@PhRiMe

Dafür startest du den PC und wenn er startet, spammst du auf deiner Tastatur die Entfernen Taste, noch bevor er Windows bootet. Dann solltest du in das Bios gelangen

PhRiMe
Fragesteller
@jkGHG

Trotz rein raus, funktioniert der pc nicht

jkGHG  01.01.2021, 11:48
@PhRiMe

Dann wird es daran liegen, dass du einen Riegel mit 3000Mhz hast und 3 mit 3200Mhz, kann sein dass das entweder deinenm Mainboard oder dem Prozessor nicht gefällt. Startet er denn nur mit dem alten RAM Riegel?

PhRiMe
Fragesteller
@jkGHG

Nein, das ist es ja. Seit dem einen start geht nichts mehr. Außer halt start mit lüftern....

PhRiMe
Fragesteller
@jkGHG

Hab ja jetzt die Batterie raus mit neuen ram drin. Aber es geht nicht. Ich versuche nochmal mit dem alten

jkGHG  01.01.2021, 11:51
@PhRiMe

Sonst häng doch vielleicht ein Foto von deinen RAM Bänken an, möglicherweise hast du welche beschädigt beim Umbau/Einbau? Wobei das eigentlich recht schwer ist. Ansonsten check auch mal die Kontakte der Riegel, ob da was zu sehen ist.

jkGHG  01.01.2021, 11:52
@PhRiMe

Die Batterie musst du auch wieder reinstecken, sonst passiert halt wirklich gar nichts .-.

PhRiMe
Fragesteller
@jkGHG

Nein, riegel alle super..... vllt Batterie leer?

jkGHG  01.01.2021, 11:57
@PhRiMe

Warte ich google das eben ob die überhaupt leer werden kann, habe mal gehört dass das erst nach mehreren Jahren passieren kann aber bin mir nicht sicher.

jkGHG  01.01.2021, 12:00
@jkGHG

Also: Die kann schon leer werden, allerdings würde man dann eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm bekommen wenn man versucht den Pc zu starten. Wenn du das nicht kriegst, ist es auch nicht die Batterie

PhRiMe
Fragesteller
@jkGHG

Also es geht jetzt. Bin auf nem Bildschirm wo ich f1 klicken muss für run setup oder f2 für load default values and continue.... was tun?

jkGHG  01.01.2021, 12:34
@PhRiMe

Aber was hast du denn jetzt anders gemacht dass es funktioniert?

Mimimimi498  01.01.2021, 12:36
@jkGHG

Die Tastatur funktioniert nicht. Verstehst du das nicht?

jkGHG  01.01.2021, 12:42
@Mimimimi498

Wo hat denn jemand gesagt dass die Tastatur nicht funktioniert? Oder überseh ich was? .-.

Mimimimi498  01.01.2021, 12:52
@jkGHG
Alles wurde reingesteckt, doch der PC startet nur, aber es geht nichts mehr an. Weder Tastatur noch Bildschirm. Bei rausnahme der neuen RAM sticks geht der alte auch nicht mehr?!

Lern lesen

jkGHG  01.01.2021, 12:55
@Mimimimi498

Achsooo uff ja hab ich überlesen. Allerdings kein Grund unfreundlich zu werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass der PC nicht startet wenn die Tastatur kaputt ist, die ist nun an wenigsten für einen Start erforderlich. Und außerdem ist er ja jetzt gestartet, es wird höchstwahrscheinlich wirklich was mit dem RAM sein.

mchawk777  01.01.2021, 11:15

Ich zweifel stark, dass man damit RAM-Probleme löst.
Daher wäre ein Feedback, ob es dennoch funktioniert hat von Vorteil.

Kein Wunder.

Du solltest einen 3000mhz riegel nicht mit 3 3200mhz riegel kombinieren

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenen PC gebaut, interessiert an Hardware und helfe gerne.
joilu  01.01.2021, 10:54

Wie kommt man überhaupt auf die Idee sowas zu machen....Mach deinen alten 3000 ram raus!

AvatarAang1  01.01.2021, 10:55
@joilu

Ist Ihm vergönnt. Er hat halt nicht wirklich viel Erfahrung. Wundert mich trotzdem. Im Internet steht dazu doch so vieles. Wenn ich upgrade belese ich mich erstmal Monate wie ich was am besten mache, damit sowas nicht passiert

joilu  01.01.2021, 11:00
@AvatarAang1

Wenn ich einen Pc baue bzw. konfiguriere kontrolliere ich immer 1000mal ob wirklich alles kompatibel ist. Ob ich kein bios Update machen muss etc. Bisher hat aber alles geklappt

AvatarAang1  01.01.2021, 11:03
@joilu

Ich hatte bei mir Pech. Lag aber daran, dass mein Board das neuere BIOS schon drauf hatte für die 3xxx

Ich musste halt downdaten, weil ich nen 2700x habe ^^

Wusste ich aber anfangs auch nicht. Hat aber keine großen Probleme gemacht. PC lief dann nur nicht optimal mit der cpu

joilu  01.01.2021, 11:05
@AvatarAang1

Ich habe einen Ryzen 5 3600 mit einen Msi b450 Tomahawk max und hatte keine Probleme. Aber die Max Boards haben ja das bios schon drauf. Jetzt warte ich nur noch auf meine 3060ti

AvatarAang1  01.01.2021, 11:16
@joilu

Und ich auf die 3070ti, wenn es nicht nur ein Gerücht ist ^^

PhRiMe
Fragesteller

Ja, wurde erst später bemerkt lol. Also was tun?

AvatarAang1  01.01.2021, 10:57
@PhRiMe

Oder machst erstmal nur 2 rein. Sollte eher klappen als unterschiedliche MHz

AvatarAang1  01.01.2021, 10:58
@PhRiMe

Soweit kenne ich mich da selbst noch nicht aus. Aber einer hier hat etwas von einer Batterie im Mainboard erzählt. Schonmal probiert?

PhRiMe
Fragesteller
@AvatarAang1

Mit dem neuen oder dem alten? Eher neu nh? Weil der halt neu is

AvatarAang1  01.01.2021, 11:00
@PhRiMe

Klaro mit dem neuen. Aber nimm keine 3 riegel und steck die 2 in den ersten und dritten slot von links nach rechts.

AvatarAang1  01.01.2021, 11:47
@PhRiMe

Mach doch mal ein Foto vom Mainboard. Vielleicht sehen wir etwas was durch übersehen hast

TechPech1984  01.01.2021, 11:10

Das ist kompletter unsinn was du da redest . wie sind nicht mehr im letzten jahrtausend . natürlich kann man die mixen , man muss es dann nur manuel einstellen . viel wichtiger wären die clocks nicht die MHz. Eher liegt das betreiben von 4 riegeln beim Ryzen bzw dem Board .

AvatarAang1  01.01.2021, 11:14
@TechPech1984

Du kannst 3000mhz nicht mit 3200 MHz mixen.

Ich hatte mich mit jemandem unterhalten der mir da damals beim PC geholfen hat. Der kennt sich da aus. Auch wenn du das im BIOS gleich schaltest. Der RAM harmoniert trotzdem nicht miteinander

mchawk777  01.01.2021, 11:13

Das ist nicht alles:
"Du solltest keine verschiedenen RAM-Riegel-Produkte verwenden." heißt die genaue Regel. 😉
Selbt bei gleicher Taktrate ist die Inkompatibilitätsrate noch zu hoch.

AvatarAang1  01.01.2021, 11:15
@mchawk777

Sollte aber ja auch nicht funktionieren, wenn du 3200mhz mit 3000 kombinierst. Selbst wenn man die im BIOS gleich schaltet

mchawk777  01.01.2021, 11:18
@AvatarAang1

Der Witz ist ja, dass es theoretisch funktionieren sollte - es in der Praxis aber so häufig nicht tut, dass man am Besten immer darauf achten sollte RAM-Riegel vom gleichen Typ zu verbauen.
Theorie/Praxis-Problem halt. 😉