Ram Geschwindigkeit nicht passend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann gehe ins BIOS und Stelle den RAM auf XMP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Rexzero
Fragesteller

Muss ich da was beachten oder kann ich es einfach aktivieren?

Rexzero
Fragesteller
@WillEsWissen64

wenns nicht klappt kann ich ves ohne Probleme zurücksetzen?

Rexzero
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ok danke für die hilfe werde ich dann mal später ausprobieren

Rexzero
Fragesteller
@Rexzero

Denkst du es wird problemlos funktionieren?

WillEsWissen64  20.07.2020, 15:58
@Rexzero

Meine Glaskugel ist z.zt leider defekt. Also NEIN, das kann ich dir nicht sagen.

Rexzero
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ok aber danke für die hilfe. Die Antwort ist nicht schlecht xD

Rexzero
Fragesteller
@Rexzero

Hab xmp aktiviert und 2667mhz werden jetzt angezeigt.

Rexzero
Fragesteller
@WillEsWissen64

fand dad komisch das da 2667 mhz steht aber egal funktioniert ja

Hallo

  • DDR4-2133 - default Geschwindigkeit vom SPD Chip
  • DDR4-3000 - vorgegebene Übertaktung vom XMP
  • DDR4-2666 - unterstützte Geschwindigkeit vom Prozessor

Das passt so nicht zusammen. Das einfachste wäre gewesen, gleich DDR4-2666 RAM, passend zum Prozessor, zu kaufen. Oder du riskierst es, die Speicher als DDR4-3000 laufen zu lassen und übertaktest damit den Speichercontroller im Prozessor. Das kann zu einem instabilen System führen, muss es aber nicht und du verringerst die Lebenserwartung deines Prozessors damit. Genauere Vorhersagen können allerdings nicht dazu gemacht werden. Um den Speicher als DDR4-3000 zu konfigurieren, einfach in den Speichereinstellungen im BIOS/UEFI, ein XMP (Xtreme Memory Profile) laden/aktivieren und fertig. Wenn das übertakten des Speichercontrollers nicht gewünscht ist oder nicht (stabil) funktioniert, dann musst du die Speicher manuell als DDR4-2666 konfigurieren. Dafür müssen allerdings Speed, Timings und Spannung manuell im BIOS/UEFI eingestellt und getestet werden, wovon ich abraten würde, wenn du nicht genau weißt, was du da eigentlich machst. Im Notfall musst du die Speicher eben als DDR4-2133 betreiben. Du hättest dich vor dem Kauf umfassend informieren und dich schlau machen müssen, auch wenn das Thema RAM ein sehr komplexes Thema ist und von vielen, gerade Laien, kaum allumfassend verstanden wird.

mfG computertom

Rexzero
Fragesteller

Hab Xmp aktiviert ubd 2666mhz wird jetzt erkannt hab 3000 mhz ram genommen da ivh ihn hatte

computertom  21.07.2020, 17:43
@Rexzero

Dann ist ja alles OK. Schneller wird es allerdings kaum gehen.

Der Prozessor hat mWn. keine Begrenzung, die Begrenzung kommt vom Mainboard, wenn du keinen Z490-Chipsatz hast. Dein RAM hat ein XMP für DDR4-3000 hinterlegt und als Default wohl DDR4-2133 nach dem höchsten hinterlegten JEDEC-Standard. Wenn du DDR4-2666 haben willst, wird dir wohl nichts anderes als manuelles Einstellen übrigbleiben.

computertom  20.07.2020, 16:26

Deine Beschreibung von XMP, JEDEC und manueller Einstellung für DDR4-2666 ist so weit korrekt. Aber folgendes stimmt nicht:

Der Prozessor hat mWn. keine Begrenzung, die Begrenzung kommt vom Mainboard

Diese Aussage ist schlicht gesagt falsch! Der Speichercontroller steckt im Prozessor und dieser Speichercontroller gibt vor, welche maximale Speichergeschwindigkeit unterstützt wird. Dadurch ist der RAM direkt am Prozessor angebunden. Hier mal die Specs zu dem i5 des Fragestellers:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/199278/intel-core-i5-10400f-processor-12m-cache-up-to-4-30-ghz.html

Es ist also korrekt, das der i5 10400F, nur bis DDR4-2666 RAM unterstützt. Alles darüber übertaktet den Speichercontroller im Prozessor. Ob und wie hoch man das treiben kann, steht in den Sternen und dafür gibt es auch keine Garantie. Damit wird die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit nicht nur vom Mainboard "begrenzt" sondern eben auch vom Prozessor bzw. vor allem durch diesen. Diese Tatsache wird allerdings gern von vielen ignoriert, aus Unwissenheit, Ignoranz oder was weiß ich welche Gründe noch dazu zählen. Es wird auch das (O.C.) hinter den Angaben zu den Arbeitsspeichern ignoriert, was in den Spezifikationen der Mainboards zu finden ist. Wenn da steht, das bis DDR4-4600(O.C.) vom Mainboard unterstützt wird, dann bedeutet dies für sehr viele User, das bis DDR4-4600 RAM garantiert unterstützt wird. Und eben das ist der Irrtum, es kann aber es muss nicht so sein. Der Speichercontroller im Prozessor kann bereits bei wesentlich geringerer Geschwindigkeit den Dienst verweigern. Das trifft übrigens auf alle intel und AMD Desktop-Prozessoren aus den letzten zehn Jahren zu und teilweise auch davor, denn schon so lange ist der RAM direkt am Prozessor angebunden. Eine Northbridge für die Speicheranbindung gibt es schon lange nicht mehr auf dem Mainboard.

mfG computertom

Saftsack19  20.07.2020, 16:31
@computertom

Ich meinte keine physische Limitierung, sondern gewollte Limitierung seitens Intel. Intel erlaubt XMP mWn. eben nur auf Z490 und da funktioniert es dann auch mit einem i5-10400F. Praktisch jeder 10400F wird auch mit DDR4-3200 laufen, aber eben nur in Verbindung mit einem Z490-Mainboard. Darauf habe ich mich bezogen, nicht darauf, wann der IMC dicht macht.

computertom  20.07.2020, 17:15
@Saftsack19

In der Vergangenheit war es so, das man einen intel Z Chipsatz benötigte, wenn man einen intel-K Prozessor, via offenem Multiplikator, übertakten wollte. Dieses Feature wurde nur von intel Z Chipsets unterstützt. Einzige mir bekannte Ausbahme war der H77 Chipsatz für den Sockel 1155 H2. Ich vermute mal, das es auch bei intels neuester Serie der Fall ist. Jedenfalls kann man nicht nur mit Z490 Mainboards ein XMP benutzen, das funktioniert auch auf anderen intel Mainboards mit 400er Serie Chipset, wie z.B. bei folgenden intel B460 Mainboards:

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B460-PLUS/specifications/

Zitat:

Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

oder

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B460-HD3-rev-10/sp#sp

7. Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Wie diese Beispiele zeigen, ist also auch die von dir angesprochene Bindung an ein intel Z490 Mainboard Quatsch, wenn man XMP benutzen möchte.

Saftsack19  20.07.2020, 17:25
@computertom

Ja, aber erlauben diese Mainboards auch XMP mit mehr als DDR4-2933? Ich habe bisher immer nur "wahrscheinlich nicht" und keine Erfahrung aus erster Hand dazu gelesen. Hast du ein B460er Board und kannst mir bestätigen, dass XMP mit z.B. DDR4-3200 läuft bzw. auswählbar ist?

computertom  20.07.2020, 17:59
@Saftsack19

Nein, ich habe noch keins von den aktuellsten intel Mainboards in den Fingern gehabt und richte mich da im Moment noch nach den Spezifikationen. Und ja, du könntest damit durchaus Recht haben, das es auch mit XMP nicht über die maximale, vom Prozessor nativ unterstützte Geschwindigkeit, hinaus geht. Das ist sogar wahrscheinlich. Es ging dir also nicht um die prinzipielle XMP Unterstützung, sondern darum, wie weit das es damit geht. Hab's verstanden.