RAM liegt bei 2666Mhz, aber lässt sich nicht höher einstellen?

2 Antworten

Hallo

Der i5 10400F unterstützt nur bis DDR4-2666 RAM. Du kannst versuchen, den Speichercontroller im Prozessor und die Arbeitsspeicher zu übertakten. Aktiviere dazu im BIOS/UEFI, unter den Speicher Optionen oder Overclocking Einstellungen, das XMP (Xtreme Memory Profile), welches auf den RAM Module hinterlegt ist. Dadurch werden alle notwendigen Einstellungen, für MEM overclocking, von den RAM Modulen geladen und angewendet. Wenn du Glück hast, dann macht dein Prozessor da mit und der RAM und die CPU laufen mit diesen Einstellungen, mit DDR4-3000 Geschwindigkeit, da du wohl G.SKILL DDR4-3000 XMP overclocking RAM hast. Wenn es nicht funktioniert, dann musst du es bei DDR4-2666 RAM belassen. Notfalls musst du das BIOS zurücksetzen, also ein BIOS CMOS Reset machen, falls der Rechner mit aktivem XMP nicht mehr startet. Es kann auch sein, das auf dem B460 Mainboard, prinzipiell nur bis DDR4-2933 RAM unterstützt wird.

PS: Intel Prozessoren arbeiten nicht wesentlich effizienter, mit schnelleren Speichern, weshalb ein MEM overclocking nur wenig Sinn macht.

mfG computertom

Bei dem B460 Mainboards ist 2933MHz das Limit.Wenn du den Ram höher takten willst,dann brauchst du ein Z490 oder Z590 Mainboard.Intel hat bei den Mainboards der B-Serie eine Sperre eingebaut,damit du nicht mehr als 2933MHz verwenden kannst.Eine höhere Einstellung ist nicht möglich.Z.B. mein Gigabyte Z590 Aorus Master erkennt Ram bis 5400MHz.