Ram läuft mit zu wenig MHz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist DDR RAM .... nimm es mal 2, also sind es 2800 MHz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Komplett normal.

Der läuft auf 2800mhz ddr, also double data rate. Effektiv sind das dann 1400mhz.

computertom  17.02.2021, 21:06

Nee, andersrum wird ein Schuh draus. 1400MHz ist der native Takt, mit DDR ergibt sich daraus der effektive Wert 2800MHz, da pro Taktzyklus 2x Daten übertragen werden, einmal mit der steigenden und einmal mit der fallenden Taktflanke. Da aber dabei nix wirklich mit 2800MHz läuft, ist das der effektive Wert, bei nativ 1400MHz.

Deeds258c  17.02.2021, 21:46
@computertom

Aber das OS sieht es normalerweise als 2800 MHz, das meinte ich damit.

Dass der natürlich nicht mit knapp 3 GHz läuft, sollte klar sein.

computertom  18.02.2021, 01:43
@Deeds258c

Im Prinzip hast du den Zusammenhang ja richtig erklärt, dabei aber nativ mit effektiv verwechselt, weiter nichts.