Ist diese Konfiguration gut?

Neroshu  18.06.2022, 00:05

Was ist dein Budget? Komplett Eigenbau oder ist das ein Konfigurator für ein Fertig PC?

Yasin149
Fragesteller

So um die 780€ und ich will den PC selbst zusammenbauen

6 Antworten

Also das ist nicht so schlecht, geht aber insgesamt deutlich besser für ~780€.

Ich würde dir stattdessen folgende Konfiguration vorschlagen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2583156

(Stückzahl bei 0x sind mögliche Alternativen)

Angefangen bei der Grafikkarte gibt es keine bessere Option, als die RX 6600. Gut ~15% mehr Performance als die RTX 2060 und das bei einem deutlich geringeren Stromverbrauch.

Mit der Ryzen 5 5500 CPU hast du minimal weniger Leistung als mit dem i5 11400F, aber diesen Unterschied kannst du eh nicht wirklich merken, solange du nicht gerade mit einer High End Grafikkarte versuchst, möglichst viele FPS zu kriegen.
Dafür hättest du aber ohne Zweifel die deutlich bessere Mainboard Plattform, da es dort zumindest noch einige gute CPUs zum späteren Aufrüsten gibt und die Mainboards sehr viel besser ausgestattet sind für geringere Kosten.

Beim RAM kann ich dir nur dringend vom G.Skill Aegis RAM abraten. Der ist nur so beliebt, weil der so billig ist. Und billig ist der, weil der einfach unzuverlässiger Mist ist. Die tauschen dort eben regelmäßig die Dies austauschen und dadurch sind eben zu oft einige Modelle einfach unfähig überhaupt ihre XMP Einstellung zum laufen zu kriegen. Da nimmt besser was vernünftiges.

Bei einer SSD ist es wichtig, auf einen vorhanden DRAM Cache zu achten, weswegen ich dir da eher zu dem Modell von KIOXIA (urspr. Toshiba) raten würde.

Für das Gehäuse habe ich dir zwei Modelle mit einem guten Airflow (Meshfront, genug Lüfter) sowie besserer ARGB Beleuchtung herausgesucht.

Beim Netzteil ist die Qualität und Zuverlässigkeit am wichtigsten, denn ohne diese Aspekte riskierst du gleich deinem gesamten PC. Natürlich sollte auch die Nennleistung passen, aber hier würden bei dem System auch schon 400 Watt locker noch reichen. Aber damit man wenigstens ein bisschen später noch gut aufrüsten kann, würde ich zu einem soliden 500 Watt Modell greifen.

Wenn du noch Fragen hast, schieß einfach los ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Yasin149
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe und wollte noch fragen, ob es schlimm ist wenn ich die Ryzen 5 5500 benutzen würde, da es Pcie 3.0 hat

Neroshu  24.06.2022, 21:54
@Yasin149

Nein.

Mit der RX 6500 XT wäre das ein Problem.
Dies hat nämlich nur 4 GB VRAM, welche recht schnell voll sein würden, und da die Karte auch nur über 4 PCIe Lanes statt den vollen 16 Lanes angebunden ist, würde die bei PCIe 3.0 stark an Leistung verlieren.

Mit 8 GB VRAM und 8 PCIe Lanes tritt dieses Problem für die RX 6600 nur minimal auf. Da verlierst du je nach Spiel, Auflösung, Grafik usw. maximale nur ein paar FPS, aber nichts, was du merken würdest, siehe:

https://youtu.be/OXWK1WlqoBU

Yasin149
Fragesteller
@Neroshu

Ich wollte noch sagen, dass es bei den Komponenten auch noch Versandkosten gibt und dann kostet das ganze über 800€. Kann man das irgendwie lösen ? Mindfactory ist richtig günstig aber es gibt ca 9€ Versandkosten pro Produkt

Neroshu  24.06.2022, 22:11
@Yasin149

Versandkosten zahlst du nicht pro Produkt, sondern immer nur einmal für eine gesamte Bestellung.
Das heißt, solange du nicht gleich alle Komponenten einzeln bestellst, wirst du auch nicht für jedes einzeln Versandkosten zahlen müssen.

Bei Mindfactory ist übrigens der Versand bei einem Einkaufswert ab 150€ ab Mitternacht sowieso kostenfrei (Midnight Shopping).

Yasin149
Fragesteller
@Neroshu

Vielen Dank und Entschuldigung ich wusste das nicht

Hallo,

das kann man so nehmen. Ich persönlich würde da eher anders machen.
Was du denn für ein Budget?

LG

Verbesserungsempfehlung auf persönlicher Basis - wie ich es machen/empfehlen würde

statt den i5 11400f - preislich für knapp 150€ würde ich den i5 12400f nehmen der etwas neuer ist sowie leicht Leistungsstärker - Kostenpunkt wären knapp 180€ sowie ein anderes Mainboard mit dem neueren 1700 Sockel (notwendig)

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&bpmax=130&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30

Gehäuse unterstützt ATX aber auch uatx.

Beim Netzteil würde ich immer eines mit einer mindestens 80 Plus Gold Zertifizierung von Seasonic,Corsair ,bequit oder Asus empfehlen die im Preisbereich von 70 bis 110€ wie ich meine recht ordentliche Netzteile anbieten - die im Grunde zum Einstieg eine Zeit lang reichen sollte.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_550~18421_4~818_ASUS~818_Corsair~818_Seasonic~818_be+quiet!&asuch=&bpmin=65&bpmax=110&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Naja für 780

evemtuell so:

https://geizhals.eu/?cat=WL-2590702

damit solltest du momentan die beste Leistung haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.