PC startet nach CPU austausch aber schwarzer Bildschirm?

5 Antworten

RAM : Hyper X Fury DDR4 2133MHz und ein 0815 Riegel der schon von anfang an verbaut war, jeweils 8 GB.

Habe jetzt mal das HDMI Kabel getauscht, funktioniert auch nicht.

Ohne BIOS Update wird da nichts starten. Fragwürdig ist aber auch, ob dein B320 überhaupt Ryzen 2000 supportet...

Beantworter124
Fragesteller

Das Bios hatte ich schon auf die neueste Version geupdatet. ( Glaube F40) Sonst hätte der 5 1600 vorher auch nicht funktioniert.

In der Kompatibilitätsliste steht das dieser mit dem 7 2700x kompatibel ist.

LyD99  30.11.2019, 16:12
@Beantworter124

Der Ryzen 5 1600 wird auf allen B320/B350/X370 Mainboards unterstützt da es die erste Generation hat. Lade dir die Version [19.10.16] runter und probiere es erneut. Dazu muss dein Ryzen 5 noch einmal rein.

mistergl  30.11.2019, 16:14
@LyD99

Er hat F40 geflasht. Das ist das aktuelle. Da is keine Aktion mehr nötig.

Beantworter124
Fragesteller

Genau das ist ja das Problem, auch beim 5 1600 passiert genau dasselbe.

Hast du das neuste BIOS drauf ? Sonst läuft da nichts da er die CPU nicht kennt.

Die 2700x ist aber auch ziemlich daneben für das miese Mainboard.

Vermutlich oder vieleicht die Spannungsregler zerschossen.

Probiere mal ein BIOS Reset.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Beantworter124
Fragesteller

Ich habe jetzt nochmal die Batterie entfernt und und auch nochmal die zwei Kontakte mit einem Schraubenzieher "verbunden" (das was man eigentlich mit dem Jumper macht, dieser ist aber hier nicht vorhanden)

WillEsWissen64  30.11.2019, 17:06
@Beantworter124

Das war wohl aktive Sterbehilfe , viele Anwender berücksichtigen dies bei der Wahl des Mainboard nicht.

Die drei Phasen für die Ryzen 2700x mit 105W dürften das Todesurteil gewesen sein.

Auch die simplen MOSFETS dürften völlig überfordert gewesen sein, denn es fehlen auch jegliche Kühler auf den MOSFETs.

Denke das Mainboard ist TOT.

Beantworter124
Fragesteller
@WillEsWissen64

Das wäre natürlich keine schöne Aussicht, wenn etwas kaputt gegangen sein sollte, müsste man das auf dem Mainboard nicht erkennen?

Beantworter124
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ok, dann werde ich mich jetzt nach einem neuen Mainboard umschauen.

Habt ihr preiswerte Vorschläge?

Beantworter124
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ich habe mir eins bestellt und hoffe das es dann gehen wird.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Beantworter124
Fragesteller
@WillEsWissen64

Heute ist das B450 Gaming Motherboard von Gigabyte angekommen. Habe es sogleich verbaut. Es passiert aber leider das gleiche wie vorher.

Bin nun echt ratlos.

WillEsWissen64  03.12.2019, 20:16
@Beantworter124

Aubacke.

Was soll ich jetzt noch sagen.

Ich nehme an das du die 1600er auch nochmals probiert hast.

Naja, dann bleibt ja nur noch GPU und Netzteil.

Also das Mainboard würde ich so oder so behalten.

Hast du einen Nachbarn, Freund, Bekannten etc. wo du dir mal ein Netzteil oder eine Grafikkarte ausleihen kannst ?

Beantworter124
Fragesteller

Ich bin mir 100% sicher dass das die GPU und das Netzteil funktionieren.

Was mich stutzig macht ist das der CPU Lüfter zwischen durch kurz aufhört sich zu drehen und dann wieder weiter macht.

Kann es auch etwas damit zutun haben, das ich auch noch ein Windows.old neben dem normalen Windows10 drauf hatte?

WillEsWissen64  03.12.2019, 20:25
@WillEsWissen64
MOMENTMAL !!!!
Du kommst bis ins Windows ?
Hast du mal Windows NEU installiert ?????

Habe ich etwa überlesen das dein PC volle Funktion hat ? Und das du nur kein Bild unter Windows hast ?????

Beantworter124
Fragesteller
@WillEsWissen64

Als der PC noch lief habe ich über Windows 10 einfach nochmal Windows 10 drüber installiert da das Windows-Update spackte.

Nach einigen Sekunden kommt aber der Piepton, dann scheint zu laden und später hört man auch die Windows Melodie.

WillEsWissen64  03.12.2019, 20:32
@Beantworter124

Ohhhhh NÖÖÖÖÖÖ wa.

Das würde ja bedeuten das dein PC die ganze Zeit funktioniert hat.

... Also dann installiere mal Windows neu.

Ja der CPU Lüfter geht aus wenn er keinen Grund hat zum Kühlen.

WillEsWissen64  03.12.2019, 20:55
@Beantworter124

Ich denke du kommst ins BIOS ?

Hast du auch wirklich das Kabel des Monitors an der Grafikkarte angeschlossen ?

Ansonsten weiterhin die Aussage:

Hast du einen Nachbarn, Freund, Bekannten etc. wo du dir mal ein Netzteil oder eine Grafikkarte ausleihen kannst ?

Beantworter124
Fragesteller
@WillEsWissen64

Habe meine alte Graka wieder eingebaut und siehe da ein Bild!!!!!😃😃😃😃😃

WillEsWissen64  03.12.2019, 21:13
@Beantworter124

Mhhhhhh !!!!!

Doch die Grafikkarte defekt ?????

Was machst du jetzt ? Mainboard wieder zurück an den Händler ?

Beantworter124
Fragesteller
@WillEsWissen64

Leider bin ich aber noch nicht ganz am Ende mit meinen Problemen.

Nun komme ich in den Reperatur Modus von Windows und muss dann immer auswählen das er nicht über "Windows10" sondern "Windows10 Home" starten soll.

Wie stelle ich das automatisch ein?

WillEsWissen64  03.12.2019, 21:41
@Beantworter124

Sage ich ja. Haben hier offensichtlich überlesen das du dein PC starten kannst und bis ins Windows kommst.

....

Und ? Sendest da das neue Mainboard zurück ?

WillEsWissen64  03.12.2019, 21:43
@Beantworter124

Wenn du das neue Mainboard behältst würde ich Windows neu installieren, sonst hört der Ärger nie auf.