Pc schaltet sich einfach aus?

2 Antworten

Das Verbindungskabel zur Steckdose wird wohl sehr wahrscheinlich nicht die Ursache sein.

Leider ist es immer relativ schwierig herauszufinden, woran so ein Problem liegen könnte, ohne sich selbst ein Bild davon machen zu können. Zu unterscheiden gilt es, ob der PC überhaupt nicht reagiert, oder er nur nicht hochfahren kann. Sollte der PC nach dem Anschalten Geräusche von sich geben, oder die Lüfter beginnen zu drehen, dann wird er wohl beim Hochfahren Probleme haben. Passiert überhaupt nix, ist wohl das Netzteil entweder kaputt oder nicht richtig angeschlossen.

gatnnosmw
Fragesteller

Wenn alles angeschlossen ist macht es kurz ein Geräuch aber dann passiert nichts. Wenn ich die Verbindung von Netzteil zu Grafikkarte trenne. Geht der PC an. Also die Lüfter laufen. Sobald man die Grafikkarte wieder anschließt geht alles aus. Ich habe vermutet das das Netzteil ein Sicherheitsmechanismus hat wo dann alles abkappt.

YogiSchreiner  26.01.2024, 10:51
@gatnnosmw

Modellbezeichnung von allen relevanten Komponenten, wie etwa CPU, Mainboard, Netzteil, usw.

Die erste Vermutung war das Netzteil. Dieses läuft aber sobald ich die Verbindung von der Grafikkarte trenne.

Dann ist die Vermutung gar nicht so weit hergeholt.
Wenn die Grafikkarte damit verbunden ist und du den Rechner startest, dann wird auch das Netzteil entsprechend belastet. Durchaus möglich, dass die Grafikkarte die Last auf das Netzteil so weit ansteigen lässt, dass dieses dadurch an seine Grenzen stösst. (Hatte das schon bei einigen Netzteilen, selbst bei Neuen. Vor Defekten oder Fehlern ist keine Technik sicher.)

gatnnosmw
Fragesteller

Also würde es Sinn machen ein anderes Netzteil zu testen?