PC rattert beim hochfahren. Was ist die Ursache?
Wenn ich den PC starte rattert es. Dann muss ich den PC entweder mehrmals neu starten, damit es normal wird oder ein bisschen drauf klopfen.
Kann es sein, dass ein Kabel den Lüfter berührt und es deshalb rattert?
3 Antworten
Schrauben die Seitenwände ab und "telefoniere" mit dem Gerät.
Dafür ist ein Stückchen Schlauch oder aber nur ein Trinkröhrchen (Strohhalm) geeignet.
Eine Seite ins Ohr, die andere dorthin, wo die Geräusche herkommen könnten. So werden andere Geräusche fast ausgeblendet und die Quelle identifiziert.
Denkbar ist, dass ein Lager eines Lüfters ausgeschlagen ist, etwas Öl fehlt (auch wenn die Lager aus Sintermaterial sind) oder aber durch Staub auf den Ventilatorblättern eine Unwucht entsteht.
Danke dir ich mach mal das. Ich schau mal wo die Quelle ist
zuerst geht es darum, die Quelle ausfindig zu machen. Als ich noch Wein selbst hergestellt habe, hatte ich auch einen Gummischlauch. Damit kann man schon den Schall gezielt zum Ohr leiten und relativ sicher den Platz mit der höchsten Intensität finden.
Das passt auch ganz gut zur Frage des Abiturienten, der nur einen 2,5-er Durchschnitt hat. Diese Art des Suchens nach Geräuschquellen lernt man nicht beim Studium, mir hat das die Berufsausbildung gebracht.
So ein Wissen und Können konnte ich dann auch bei meiner Tätigkeit nach dem Studium nutzen.
Es ist schon nicht mehr lustig, wenn einige daraus einen Verstoß gegen hier geltende Regeln sehen.
Ein Kabel das dagegen kommt kann sein.
Das wäre sowas wie der Best case.
Oder der Lüfter läuft unrund oder es ist ein Kleinteil im Lüfter oder oder oder...
Und welcher Lüfter?
be quiet! Light Wings PWM 120 mm Triple Pack, Gehäuselüfter
Also einfach ein Gehäuselufter? Da ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch das sich einfach irgendwelche Kleinteile oder Dreck/Flusen darin eingefundne haben. Kannst den ja mal abklemmen und schauen wie der Rechner sich verhält und den Lüfter an sich mal (im ausgeschaltetem Zustand) saubermachen/durchpusten.
Dazu gehört schon eine Portion Fachwissen, um das Rattern nicht in einen Stillstand des Computers zu reparieren.