pc piept 5 mal?

Also jetzt blinkt die CPU rot. So relativ langsam, aber sie blinkt. Muss ich jetzt wirklich den ganzen PC auseinanderbauen?

Kenshin663  28.04.2024, 14:21

Und aus was für Teilen besteht der Kasten?

VixsKopp360
Fragesteller

ähm, ja, tausend kühler, graka, cpu, motherboard, vorne ein cd laufwerk. da is nix krasses drin

ewigsuzu  28.04.2024, 14:21

das piepen istn fehlercode, es ist wichtig zu wissen welchen Mainboardhersteller hast du und sind die töne kurz oder lang, genau beschreiben

VixsKopp360
Fragesteller

kurze töne, extrem schnell, man kann die fast nicht mitzählen, auf dem motherboard steht phantom gaming, hilft das?

5 Antworten

Meine Empfehlung, Computertechniker oder -nerd kontaktieren.

Da Du sowas von keine Ahnung hast, kommst wir hier nicht weiter.

Höre dich mal im Freundes und Bekanntenkreis um, ob da jemand dabei ist, der sich besser auskennt.

Ferndiagnosen sind so hier unmöglich!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
er piept fünf mal, aber ich kann die cpu nicht ausbauen weil die hinterm kühler ist. ich wüsste auch nicht wieso da überhaupt was dran sein sollte.

Wieso solltest Du das auch wissen müssen?
Das Signal bedeutet halt, dass ein Prozessorfehler vorliegt. Du kannst natürlich davor die Augen verschließen - wird Dir nur nix bringen.

Wenn Du technisch nicht versiert bist, die CPU auszubauen, solltest Du einen PC-Techniker beauftragen.

ich hab ja ne neue graka eingebaut, dabei aber die cpu nicht berührt (weils halt gar nicht möglich ist). ist das jetzt quasi zufall? und was soll ich machen?

Ach komm, was soll das "Mimimi!"?
Du hast eine konkrete Fehlermeldung bekommen. Du weist, was zu tun ist.

Da du absolut keine Ahnung hast wie man die Teile nennt, wie man was erkennt oder was da überhaupt drin ist oder wie du ihn auseinander bekommst, geh zu nem Fachmann und lass das reparieren bevor du nochwas kaputt machst.

 kann ich das piepen ignorieren

Wenn dein System dir einen gravierenden Fehler meldet, warum willst du den dann ignorieren?

Allerdings hast du notwendige Informationen nicht mitgeliefert.
Ergo wirst du hier Antworten bekommen, die entweder aus der Glaskugel oder dem Kaffeesatz von heute Vormittag stammen.
Niemand weiss hier, welche Bauteile in deinem Rechner stecken.

5 Signale können je nach BIOS/UEFI auf den Prozessor hinweisen. Es wäre aber auch möglich, dass hier schlicht eine Datei nicht gelesen werden kann. (AMI Boot Block Beep Code -> File Read Error; das bezieht sich nicht auf Dateien, die von einem Speichermedium gelesen werden, sondern aus dem BIOS-ROM, was dann auf ein fehlerhaftes BIOS-Image hindeuten kann.)

auf dem motherboard steht phantom gaming, hilft das?

Nein, das hilft nicht. Damit ist nur eine Produktserie bezeichnet, die es bereits seit etlichen Generationen bei AsRock gibt. Da steht folglich auch noch mehr auf dem Board.

VixsKopp360
Fragesteller

ich hab keine ahnung von pcs, dass es um den prozessor geht, weiß ich doch, aber ich weiß nicht, wie ich den da rauskriegen soll. auf dem motherboard steht sonst nichts.