Pc ohne Lan-Kabel mit Internet verbinden?
Kann ich indem ich was in den Einstellungen mache, es wie bei einem Handy, einfach das Passwort eingeben machen.
3 Antworten
Ja, aber nur dann, wenn der PC auch über WLAN verfügt. Die Daten müssen ja mit einem Sender und Empfänger übertragen werden und der fehlt einem normalen PC.
Das kann man aber nachrüsten. Du hast mehrere Möglichkeiten:
1) WLAN per USB "stick". Die Dinger sind aber eher furchtbar da die keine richtigen Antennen dran haben. Reichweite und Zuverlässigkeit sind da stark beschränkt. Damit das Metall und die Funkstörungend es PCs sich weniger auswirken kann man den mit einem 2m USB Verlängerungskabel anstecken und den dann möglichst weit vom PC und Monitor weg halten.
2) Eine WLAN Steckkarte verwenden. Die haben richtige Antennen, sind also schon mal deutlich besser. Allerdings sitzt diese Antenne auch wieder direkt am Metall des PC und ist den Funkstörungen die der PC erzeugt stark ausgesetzt. Die meisten dieser Steckkarten haben einen Antennenanschluss auf dem diese Antenne drauf gesteckt ist. Hier kann man ein Antennenkabel einsetzen oder noch besser eine extra große WLAN Antenne (mit Kabel dran) einstecken.
3) und das ist meiner Meinung nach eine gute Lösung die auch noch kostengünstig und einfach ist, man verwendet einen Accesspoint oder Repeater der WLAN kann und einen LAN ANschluss hat. Ein alter WLAN Router funktioniert auch sehr gut, dann muss man noch nicht mal was kaufen. Den steckt man per LAN Kabel an den PC und meldet den in seinen Einstellungen an das WLAN von Deinem Router an. Aus sicht des PCs ist der PC dann sozusagen direkt per Kabel am Router angeschlossen, von der Funkstrecke kriegt der "logisch" nichts mit.
Das kommt natürlich auf den AP an.
Die ersten Dinger konnten nur ein WLAN Netz erzeugen. Die modernen können viel mehr, ist ja nur eine Frage von Software.
Die meisten können auf ein vorhandenes WLAN aufgeschaltet werden. Und in welche Richtung die Daten gehen ist ja egal, Ein Netzwerk funktioniert ja in beide Richtungen. Und welche Seite zuerst Daten überträgt um andere an zu fordern ist völlig egal.
Die meisten aktuellen AP kann man sogar auch als Repeater konfigurieren
P.S.:
Und die Repeater die man im ALDI & CO bekommt, die geben automatisch auf LAN raus wenn die im Repeaterbetrieb sind.
Wenn der PC kein Wlan Hat, hol dir einen Wlan Stick. Die bekommst du in jedem Shop der etwas an Technik hat. Saturn, Mediamarkt, Müller, Rossmann, 1000 Dinge, Woolwort. Je nachdem wie weit der Router weg ist langt bei 3 m ohne geschlossene wand auch ein TP Link.
Und ja die kann man unter 18 Kaufen. haben keinen Kinderschutz.
Wenn der PC WLAN hat dann ja wenn nicht dann natürlich nicht aber heutzutage hat eigentlich jeder PC integriertes WLAN anderenfalls kann man auch ein WLAN Stick kaufen
Wo kann man einen wlan stick kaufen außer im internet und kann ich das auch unter 18
klar denn kann jeder kaufen gibt dafür kein Mindestalter, denn bekommste z.B bei Media Markt und in solchen Läden die Computer und Netzwerk Geräte verkaufen
Klar, das bekommt man in Saturn, Mediamarkt und in vielen großen Supermärkten. Man kann die sogar Nachts und/oder Sonntags kaufen, die bekommt man an richtig großen LKW Tankstellen als "Trucker Bedarf".
ZU letzterem Bisher dachte ich das ein AP die daten vom Router nur per Lan bekommen kann, um sie dann per Wlan weiter zugeben.
Nicht als Wlan Empfänger. Das sind ja weder Router noch Repeater.
Geht das wirklich?