WLAN unter Ubuntu funktioniert nicht mehr?

Also jetzt geht es bei mir wieder. Vielleicht weil ich das Bluetooth ausgeschaltet habe.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal in einem Terminal den Befehl

dmesg -w

, mach dann anschließend den Verbindungsversuch nochmal und beobachte etwaige Ausgaben im Terminal. Eventuell bekommst Du dann einen Hinweis, was das Problem sein könnte.

(den Befehl kannst Du anschließend mit CTRL+C abbrechen)

Nachtrag nach Kommentar:

Das Kommando oben setzt natürlich root-Rechte voraus.

Bohne47
Fragesteller

Dann kommt bei mir die Ausgabe:

read kernel buffer failed: Operation not permitted
evtldocha  27.10.2023, 13:48
@Bohne47

Ich gehe davon aus, dass man eine Fehlersuche im Zweifel mit den entsprechenden Rechten als "root" macht.

evtldocha  27.10.2023, 13:52
@Bohne47

Keine Ahnung, wie Du Dein System eingerichtet hast. Üblicherweise setzt man ein "sudo" vor den eigentlichen Befehl, also hier:

sudo dmesg -w
Bohne47
Fragesteller

Jetzt funktioniert der Befehl, allerdings gibt das Terminal nachdem ich mich mit dem WLAN verbinden will gar nichts aus. Also nach dem Befehl kommt unmittelbar eine sehr große Ausgabe, danach aber nichts mehr.

evtldocha  27.10.2023, 14:03
@Bohne47

Ja, passt doch, und die "sehr große Ausgabe" musst Du nach Fehlermeldungen durchforsten. Dass danach wieder nichts mehr kommt, ist eher gut, denn schlecht

Bohne47
Fragesteller
@evtldocha

Ich habe das jetzt durchsucht. Es gab mehrere Fehlermeldungen beim HDMI-Audio und die Fehlermeldungen

compressor Std available, using default lzo
zpool z3fold Not available, using default zbud