Verbindung mit bestimmten Websites funktioniert nicht?

ZaoDaDong  13.02.2024, 08:51

Fungiert der Raspberry auch als DNS-Server / Pi-hole? Falls nein, was für ein DNS-Server ist auf dem Raspberry konfiguriert?

Bohne47
Fragesteller

Es fungiert nicht als Server. Wie finde ich die DNS-Konfiguration heraus?

ZaoDaDong  13.02.2024, 09:18
cat /etc/resolv.conf
Bohne47
Fragesteller

fd::1:7642:7fff:febb:3f7e

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du eine statische IP-Configuration vorgenommen hast oder eine falsche DNS-Server IP per DHCP verteilt wurde, stell doch testweise mal einen statischen DNS-Server ein.

sudo nano /etc/dhcpcd.conf

und dann unten eine weitere Zeile einfügen ( falls noch nicht vorhanden )

static domain_name_servers=8.8.4.4 8.8.8.8

Das sind googles offene DNS-Server.

Die Änderungen dann speichern und anschließend

sudo service dhcpcd restart
Bohne47
Fragesteller

Die datei dhcpc.conf existiert bei mir nicht

ZaoDaDong  13.02.2024, 11:23
@Bohne47
dhcpcd

heißt sie ja auch.

Falls es ein älteres Pi / Debian ist, musst du eventuell die resolv.conf direkt editieren.

Da dann so ergänzen:

nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4
Bohne47
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ja, hat aber leider auch nicht funktioniert. Was mich immernoch am meisten verwundert ist, das es manchmal klappt, und manchmal nicht.

Bohne47
Fragesteller
@Bohne47

Würde es helfen das Betriebssystem nochmal komplett neu zu installieren?

Bohne47
Fragesteller
@ZaoDaDong

Bei einem anderen Wlan funktioniert es.

Funktionieren die betroffenen Seiten auf anderen Geräten mit dem gleichen DNS oder sind die dort auch nicht aufrufbar?

Bohne47
Fragesteller

Also auf meinem Handy funktioniert alles