PC neu aufsetzen trotz Probleme mit Grafikkarte?

ReimundAcker  30.10.2022, 14:29

Welche Grafikkarte? Welche Treiberversion? Von welcher Website?

user857632
Fragesteller

Grafikkarte: GTX 760 Treiberversion: Security Update Driver 473.81
Website: NVIDIA.de
Habe es auch schon mit einer ältereN Version versucht, leider ohne Erfolg.

1 Antwort

Ich würde das PC-Gehäuse mal öffnen, den PC starten und nachsehen, woher das laute Geräusch kommt. Es muss etwas Mechanisches sein, also ein Lüfter, eine Festplatte oder ein DVD-Laufwerk.

Dann würde ich mal die Grafikkarte ausbauen, den Lüfter reinigen, und wieder einbauen. Das hilft oft schon.

Falls der Prozessor einen eigenen Grafikchip hat, schließ den Monitor mal daran an und schau ob sich der PC jetzt starten lässt. Falls der Prozessor keinen Grafikchip hat, besorg dir eine billige Ersatz-Grafikkarte, die gibts schon unter 20 Euro, z. B. diese hier. Teste den PC mit der Ersatzkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufserfahrung als SW-Ingenieur, IT-Verantw. in NGO
user857632
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe versucht was Sie mir geraten haben.

Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der Grafikkarte, bzw. dem Lüfter der Grafikkarte

Ich habe die Grafikkarte abgebaut und den Lüfter gereinigt aber das hat leider nicht geholfen. Als ich den neusten Treiber installierte, fing das laute Geräusch wieder an.

Ich habe meinen Monitor an den Grafikchip meines Prozessors angeschlossen:
Der PC hat zwar gestartet, aber ich hatte kein Bild auf meinem Monitor.

Lg

ReimundAcker  30.10.2022, 22:52
@user857632

Dann würde ich mich mal nach einem neuen Lüfter umsehen. Bei Ebay solls günstige gebrauchte geben. Und auf YouTube gibts Erklär-Videos zum Lüftertausch. Die GTX 760 kam 2013 auf den Markt, d. h. evt. dreht sich der Lüfter bei dir schon ziemlich lange ...