PC nach knall aus und Fährt nicht mehr hoch?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde als erstes auf das Netzteil tippen. Zwar sollte da in der Regel nichts knallen, aber möglich wäre das. Vielleicht waren zu viele Geräte an einer Steckerleiste angeschlossen oder es gab aus irgend einem Grund eine Überspannung. Wenn du Glück hast, und der Knall "nur" vom Netzteil kam, sollten weitere Teile des Computers nicht beschädigt sein. Ausschließen kann man das aber nie.

Ich würde zunächst das Netzteil wechseln. Wenn du keinen Ersatz dafür hast, bringe deinen Computer zu einem Fachgeschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
AssassineConno2  16.06.2016, 11:49

Bilignetzteile knallen ganz gut :D ich spreche aus erfahrung xD

KevinHP  16.06.2016, 11:58
@Biggi2007

Unabhängig vom Hersteller kann sowas durchaus vorkommen. Normalerweise sind Netzteile aber mit einem Schutzmechanismus durch den Kaltgerätestecker geschützt, sodass bei fehlerhafter Spannung die Überlastung der Bauteile durch eine eingebaute Sicherung verhindert werden sollte.

Als mein Netzteil flöten ging, ist der PC einfach ausgegangen; geknallt hat es aber nicht.

Duponi  16.06.2016, 13:53
@KevinHP

wenn einer der Elkos explodiert, kann das ganz schön knallen, unabhängig von der Qualität des Netzteils

KevinHP  21.06.2016, 09:57

Danke für die Auszeichnung!

PC nach knall aus und Fährt nicht mehr hoch? habe heute morgen meinen pc gestartet, nach ein paar minuten gab eseinen knall und die sicherung flog raus. als ich den pc wieder startenwollte ist nichts passiert. es leuchten weder die leds auf dem mainboardnoch tut sich etwas anderes in dem rechner. bitte hilft mir

Normalerweise: Billig-Netzteil (primär-seitig) explodiert

Nenne die exakte Bezeocuhn7ung des Netzteils ( PC öffnen, ggf. Foto ) & nenne alle andere Hardware

war kein billig netzteil. ist ein corsair ax750

Das ist definitiv nicht normal, ob Da Etwas rein gekommen ist ?

Bei Diesem Netzteil sollte Das normalerweise nicht passieren ...

Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit hat es dein Netzteil zerlegt. Wenn du Glück hast ist sonst nichts passiert.

Helfen können wir dir da auch nicht. Du musst ein neues Netzteil kaufen oder dir eines ausleihen um zu schauen, ob der Rest des PC unbeschädigt geblieben ist.

Klingt danach, als hätte dein Netzteil sich mit einem lauten Knall verabschiedet.

Du könntest testweise ein anderes Netzteil anschließen und schauen, ob wirklich nur das Netzteil defekt ist oder eventuell auch das Mainboard Schaden genommen hat. Wenn das Mainboard auch noch einen abbekommen hat, freunde dich mit dem Gedanken dir einen neuen PC zulegen zu müssen an. :/

Klingt tatsächlich nach heinem Kurzschluss im Netzteil.

Mit Pech wurde dadurch auch das Mainboard geröstet. Versuche mal ein anderes Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter Penetrationstester